Unterkategorien

  • Projekte

    Projektunterricht

    Ein wesentlicher Teil des Unterrichts in Ökos ist die Projektarbeit. Sie dient

    • der Erarbeitung  aktueller  Themen
    • dem Erlernen eines Projektablaufes (Strukturierung, Zielsetzung, Termineinhaltung, Protokollführung, Recherche,  Erstellung von To Do Listen, ….)
    • der Teamfindung, dem Kennenlernen der unterschiedlichen Positionen in einem Team
    • der Reflexion des Ergebnisses und dem konstruktiven Feedback im Team
    • Öffentlichkeitsarbeit: Präsentationen, Kontaktaufnahme und Kommunikation mit vorgesetzten Stellen, Institutionen, Ämtern, Vereinen, ….
  • Projekttage

    Der Ökos-Projekttag dient der Präsentation der alljährlich geplanten und durchgeführten Projekte aller Ökos-Klassen beginnend ab der 3. Klasse bis zur 8. Klasse.  Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen und Interessierte können die Projektvorstellungen besuchen. Der Ökos-Projekttag bietet Raum um Hintergründe, Intentionen und Engagement der Projektklassen zu diskutieren. Außerdem ist es auch der festliche Rahmen, bei dem der Abschluss der Projektarbeit gefeiert wird!

  • CCC

    CCC = Commercial Competence Certificate

     

    wird abgehalten für die Schüler/innen des Öko2social Zweiges  der 7. Klasse sowie Teilnehmern/innen der unverbindlichen Übung CCC.

     

     Die Vorträge und Diskussionen mit Experten/Innen sollen:

     

                   1) Bewusstsein für das Thema Wirtschaft schaffen

                   2) auf ein Studium vorbereiten

                    ...und wir erhalten noch Zertifikate...

     

    Ziel des Unterrichtsgegenstandes CCC ist es den SchülerInnen Einblicke in die wirtschaftliche/rechtliche/soziale Aspekte des Lebens zu gewähren und sie aktiv mitgestalten zu lassen. In Zusammenarbeit mit der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft werden Vorträge und Diskussionen mit Experten aus der Wirtschaft organisiert. Die SchülerInnen bereiten die Themen intensiv vor und nach. Sie empfangen die Vortragenden, moderieren die Vorträge und leiten auch die abschließenden Diskussionen.

    Themen der letzten Jahre waren: Arbeitslosigkeit (Dr. Schulmeister), geplante Obsoleszenz, Menschenhandel, global players,