Green Jobs

Unser vorletzter Vortrag in diesem Jahr war am 29.04.2015 zum Thema „Green Jobs“. Das Thema wurde von Mag. Florian Wukowitsch von der Arbeiterkammer vorgetragen.

 

Zu Beginn gab uns Herr Mag. Wukowitsch einen kurzen Überblick über seinen Werdegang. Danach informierte er uns über die Arbeiterkammer.

 

Die Arbeiterkammer gibt es seit 1920 und ist das Gegengewicht zur Handelskammer. Sie ist zuständig für:

  • Arbeiterrechte
  • Konsumentenrechte
  • Steuerfragen

Die Mitglieder sind alle ArbeiternehmerInnen aber auch Arbeitslose, wenn sie mehr als ein Jahr gearbeitet haben. Der Staat hat beschlossen, dass die Mitgliedschaft Pflicht ist, das heißt ein freiwilliger Beitritt oder Austritt ist ausgeschlossen.

Die Tätigkeiten der AK:

  • Interessengeleitete Expertisen
  • Serviceangebote für Mitglieder
  • Interessenvertretung gegenüber staatlichen Institutionen
  • Ausbildung von Betriebsräten

 

Das Leitbild der Arbeiterkammer ist, zum Beispiel Vollbeschäftigung, Gleichberechtigung, hohes Bildungsniveau, etc.

 

Unser nächster Schwerpunkt waren Green Jobs. Diese sind sogenannte Umweltjobs, da man sich praktisch und beruflich für das Umweltbewusstsein einsetzt (z.B.: Klimawandel und Energie, nachhaltige Entwicklung etc.).

 

Die Definition wird von drei internationalen Organisationen festgelegt, die sich aber deutlich unterscheiden:

 

-->OECD: Green Jobs ist ein Wirtschaftsmodell, welches die Ökonomie durch Indikatoren beurteilen kann.

-->ILO (International Labour Organisation): Die Förderung der nachhaltigen Wirtschaft durch Energie-, Rohstoff- und Wasserkonsum, Emissionen und Abfall, Wiederherstellung, Schutz von Ökosystem, angemessene Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen.

-->EGSS: Umfasst die Vermeidung von Technologien und Dienstleistungen, sowie Umweltschäden durch Ressourcenabbau.

 

Durch Green Jobs entstehen neue Arbeitsplätze, da durch Forschung neue Technologien entwickelt werden. Doch zugleich werden viele Arbeitsplätze ersetzt, wie zum Beispiel in der Energiewirtschaft. Die Zukunftsperspektiven schauen auch unterschiedlich aus. Eine Studie des AMS aus dem Jahr 2013 besagt, dass ein Wachstum herrscht, aber die Entwicklung der Green Jobs hängt immer von der Wirtschaftslage des Landes ab, zum Beispiel hat nicht jedes Land genug Geld zur Verfügung, um Green Jobs zu fördern.

 

Anschließend wurde eine Diskussionsrunde eröffnet in der unser Vortagender Herr Mag. Wukowitsch auf unsere Fragen ausführlich einging.

 

Der Vortrag war informativ, vor allem da wir genaue Informationen über die Arbeiterkammer und Green Jobs bekamen. Wir danken unserem Vortragenden für den interessanten Vortrag!

 

 

Dokumentation für die 7C: Salome Hritcu, Navroop Kaur