Internet Kriminalität

Der vierte Vortrag in diesem Schuljahr setzte sich mit dem Thema Internetkriminalität auseinander. Was ist Internetkriminalität? Was kann man dagegen tun? Wie kann ich mich davor schützen? Diese und viele weitere Fragen hat uns Herr Mag. Gert Seidl, der im Bundeskriminalamt tätig ist, beantwortet.

 

Begonnen hat Herr Mag. Gert Seidl indem er uns Einblicke in seine Arbeitswelt, dem Bundeskriminalamt geboten hat. Ehe er uns von der Polizei in Österreich berichtete, informierte er uns darüber wie man sich sicher im Netz bewegen kann.

 

  Der beste und einfachste Weg um sich zu schützen: Hirn einschalten!

 

Die wichtigsten Dinge, die man wissen muss um sich vor Internetkriminalität zu schützen:

 

-        Aufpassen bei Onlineanbietern. (z.B. Betrüger könnten falsche Waren verkaufen)

-        Aufpassen wenn kuriose Anrufe/Emails kommen (z.B. Freundin schreibt aus dem Urlaub, dass sie Geld benötige - Authentizität der Email überprüfen!)

-        Keine illegalen Sachen herunterladen (z.B.: Musik), denn dadurch besteht die Gefahr den Datenschutz zu verletzen

-        Schützen vor Viren und Würmern im Internet

-        Keine freizügigen Fotos von sich selber machen und auf gar keinen Fall weiterschicken. Merkt euch, das Internet vergisst nichts!

 

Der Themenbereich hat uns alle sehr interessiert, da Internetkriminalität/Cybermobbing in unserer Generation stark ausgeprägt ist.

Herr Mag. Seidl hat uns das Thema sehr gut erklärt und durch die lange Fragerunde wurden alle Unklarheiten aus der Welt geschafft.

 

Anschließend haben die SchülerInnen die Fragebögen beantwortet und durften letztendlich mit einem besseren Bewusstsein für den sicheren Umgang im Internet nach Hause gehen. Dies war ein echt gelungener und informativer Abend.

 

 

Sanja Peic und Danas Hamad, für die 7C