Fairtrade

Das Thema des zweiten Vortrags am 26. November 2014 war Fairtrade und wurde von Herr Wackerlig präsentiert.

Zu Beginn erzählte uns Herr Wackerlig einiges über seinen Werdegang . Anschließend informierte er uns über die Entstehung der Gütesiegelinitiative Fairtrade. Die Organisation Fairtrade ist seit 1993 international unter diesem Namen bekannt und das Ziel von Fairtrade ist es, sich für gerechte Preise für Kleinbauernkooperationen einzusetzen.

Herr Wackerlig führte uns einen Film über die Prinzipien, die Gründungsgeschichte und Ziele von Fairtrade vor, in dem alle Informationen noch einmal zusammengefasst wurden.

Des Weiteren wurden uns die drei Grundkriterien von Fairtrade vorgestellt, die wie folgt lauten:

  • Soziale Grundregeln (Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit, Anrecht auf mindestens einen freien Tag in der Woche und einen Mindestlohn)

Die Bauernkooperative erhält zusätzliche Sozialprämien und entscheidet, für welche langfristige Investitionen (z.B.: Bildung, Straßenbau) sie eingesetzt werden. 

 

  • Ökologische Kriterien (Alle Bauern, die auf biologische Landwirtschaft umsteigen, bekommen zur Fairtrade-Prämie noch zusätzlich eine Bio-Prämie)

 

  • Ökonomische Kriterien (Fairtrade unterstützt das Abschließen der Verträge zwischen den Bauern und den Abnehmern [z.B.: Zotter] . So wird sichergestellt, dass die Bauern einen fairen Lohn für ihre Ware bekommen.

Eine externe Firma namens Flocent kontrolliert die Buchführung und Verträge und garantiert durch jährliche Überprüfungen, dass die Bauern die Richtlinien einhalten. Die Folge von groben Vergehen der Richtlinien sind Suspendierungen.

In ganz Österreich gibt es 130 Fairtrade Gemeinden und auch die Städte Graz und Linz beteiligen sich, sowie die vier Wiener Bezirke Neubau,  Josefstadt, Wieden und Alsergrund.

Auch für Schulen gibt es die Möglichkeit, Fairtrade Produkte anzubieten und dadurch eine Fairtrade Schule zu werden.  Zwei Klassen in unserer Schule haben sich auch schon überlegt, ob unsere Schule vielleicht eine Fairtrade Schule sein soll.

Der Vortrag wurde mit einer Diskussionsrunde abgeschlossen, bei der die Fragen des Publikums ausführlich behandelt und beantwortet wurden.

 

Wir danken Herr Wackerlig für einen gelungenen Vortrag.

Weitere Informationen zu Fairtrade:  http://www.fairtrade.at/

>Dokumentationsteam:  Dominik, Alexandra

Für die 7C