Unsere CCC Vortragsreihe des Schuljahres 2017/18 begann am 11.10.2017 mit dem Thema „Medien und Medienlandschaften”. Passend zum Thema, luden wir den Journalisten, Herrn Mag. Thomas Seifert, zu uns in die Schule ein.
Zu Beginn schilderte er uns seinen persönlichen Weg in den Journalismus. Herr Mag. Seifert arbeitete seit 2006 für die "Presse" und war zuvor vor allem für "News", aber auch für andere Medien wie die "Welt am Sonntag" und den "Sunday Telegraph" tätig. Er wechselt nach sechs Jahren von der Tageszeitung "Die Presse" zur "Wiener Zeitung". Dort wird er Außenpolitik-Chef und stellvertretender Chefredakteur neben Reinhard Göweil.
Die Wiener Zeitung existiert seit 1703 und um uns die Entwicklung der Wiener Zeitung zu veranschaulichen, zeigte er uns einen Artikel aus dem Jahre 1725. Diesen verglich er mit einem Online Artikel vom September 2017. Damals brauchte eine Botschaft von Peking nach Wien 1 Jahr, dank der technischen Entwicklungen in den darauffolgenden Jahrzehnten, dauert die Übertragung heute nur noch wenige Sekunden.
Seit 25 Jahren gibt es das Internet und seit 10 Jahren das Smartphone. Da die Mehrzahl der Bevölkerung, aufgrund dieser technischen Revolution, ab diesen Zeitpunkten eher online nach Informationen suchte, entstanden Online Zeitungen. Die erste Zeitung, die in Österreich online ging, war der Standard im Jahre 1995. Heute sind multimediale Inhalte vertreten, nicht nur Texte, sondern auch Videos und Radio Podcasts wie OE1 und für Großbritannien das BBC Morgenjournal.
Früher und heutzutage auch noch, verdienen die Zeitungen auch an Werbeeinschaltungen. Egal ob in der Tageszeitung oder in der Online-Version, wir finden Werbung überall. Dadurch, dass sehr viele Jugendliche und Erwachsene im Internet und auf Social Media unterwegs sind, bekommen die meisten Nutzer sogenannte Pop-up Werbung. Unter Pop-up Werbung versteht man ein zusätzlich zur betrachteten Seite, weiteres Browserfenster, welches geöffnet wird und ausschließlich nur Werbung enthält.
Außerdem stellte uns Herr Mag. Seifert verschiedene Kennzeichen des “guten” Journalismus dar:
Am Ende der Präsentation, starteten wir eine 15-minütige Fragerunde in der die SchülerInnen noch Fragen an den Vortragenden stellen durften, die sehr ausführlich beantwortet wurden.
Wir danken Herrn Mag. Seifert für diesen interessanten Vortrag!
Dokumentation für die 7D: Arbnora Tafa und Asdghik Mnazakanian