Lehrausgang: Dialog im Dunkeln

Am 05.04.2019 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 7D, den „Dialog im Dunkeln“,  ein Museum, das sich an der Freyung 6, im 1. Wiener Bezirk befindet. Im „Dialog im Dunkeln“ wird der Besucher durch verschiedenste Alltagssituationen geführt. Es gibt aber ein Problem, man kann nichts sehen, da es stockdunkel ist. Die einzigen Hilfsmittel, die wir zur Verfügung hatten, waren ein Blindenstock und unsere Ohren.

 

Allerdings waren wir nicht allein. In Gruppen von ungefähr 8 Personen wurden wir von einem sehbehinderten oder komplett sehunfähigen Guide begleitet. Die Menschen, die hier als Guide arbeiten, müssen schon seit Geburt an bzw. schon eine lange Zeit auf Ihr Augenlicht verzichten. Anfangs waren wir sehr aufgeregt, man wusste nicht was einen erwarten würde.

 

Nach einem holprigen Start und nach der Anpassung der Augen an die Dunkelheit, erwartete uns nun die erste Aufgabe: wir mussten eine Brücke überqueren. Wir hatten anfangs ein echt komisches Gefühl bei diesem Abenteuer, da wir nicht wussten, wie wir das hinbekommen sollten. Jedoch meisterten die meisten von uns das relativ gut. Die Orientierung war aber sehr schwer, da wir auf unser wichtigstes Sinnesorgan verzichten mussten.

 

Danach ging es für uns „auf die Straße“, wo man sich den typischen Problemen stellen musste. Lärm, Verkehr, Autos. Nachdem wir Zebrastreifen überquert hatten, verschiedenste Autos berührt und den Straßenverkehr überwunden hatten, sollten wir im Dunkeln verschiedene Gegenstände ertasten. Das erwies sich als relativ schwierig, da viele der Gegenstände sich etwas merkwürdig anfühlten und wir nicht wussten, ob vielleicht auch spitze und sogar gefährliche Gegenstände darunter sind.

 

Zum Schluss der Tour gab es noch eine nette Bar, an der man etwas zu trinken erwerben konnte. An diesem Punkt konnte man dann auch Fragen an den Guide stellen.

 

Es war eine wirklich hochinteressante Führung, welche jeden Cent wert war und auf alle Fälle sehr empfehlenswert ist.

 

Für die 7D: Andrej und Anton