2014/15

Der diesjährige Ökos-Tag fand am 4.3.2015 statt. Er wurde von uns der 7C mit Hilfe unserer Ökos-Professorinnen, Fr. Prof. Eipeldauer und Fr. Prof. Grandner-Lendl, organisiert und moderiert. An diesem Tag präsentierten die Ökos-Klassen ihre Projekte, welche diese seit Beginn des Schuljahres vorbereiten.

Ein kleiner Einblick in unseren Ablauf des Abends:

  • Einleitende Worte von unserer Direktorin und unserer Schultypenkoordinatorin
  • Kurzpräsentation der Projekte
  • Gesangseinlage mit dem Lied „We are the world“
  • Freier Rundgang der Gäste durch die Ausstellungen der Klassen  mit Erfrischung am Buffet

Die diesjährigen Projekte waren:

  • 3. Klassen – Ökos-artec: Papierarchitektur nach dem japanischen Architekten Shingeru Ban & Wir bauen den Flüchtlingen eine Stadt
  • 4. Klassen – ÖKOS-Labor: Fleischfressende Pflanzen; Schwermetalle & Säuren im Alltag
  • 5D: Die Welt der Bücher
  • 6C: Armut in Österreich
  • 6D: Plastik beherrscht die Welt
  • 7C: Organisation des Ökos-Tages und der Ausstellung „Was ist Ökos?“ für die 1. und 2. Klassen
  • 8D: Pimp my garden – Die Oberstufe schlägt Wurzeln

 

Text: Reigner Elisabeth 7C

Foto: Kowalczyk Alexandra 7C

2013/14

Sehr geehrte LeserIn,

Bevor wir Ihnen von unserem Projekttag, der im Rahmen des Ökos-Unterrichts an unserer Schule stattfand, erzählen beantworten wir die Frage: Was ist Ökos und der Öko2social-Zweig?

Der Öko2social-Zweig ist ein eigener Schulzweig an unserer Schule, dessen Unterrichtsschwerpunkt auf den 3 Teilbereichen: Ökolokie, Ökonomie und soziale Verantwortung  liegt. Besonders wichtig ist ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen unserer Erde und CSR (Cooperate Social Responsibility). Die Schülerinnen und Schüler aus  jeder Ökos-Klasse suchen sich am Anfang des Jahres ein Thema für ihr Projekt aus. Danach kann mit der Projektarbeit begonnen werden. Die Schülerinnen und Schülern erlernen unter anderem dabei, wie sie richtig Dokumentieren, Organisieren, Recherchieren, Kommunizieren etc. Am wichtigsten dabei ist die Teamfähigkeit. Die Ökos-Klassen der Oberstufe organisieren ihr Projekt so gut wie selbst, die Ökos-Lehrerinnen und Ökos-Lehrer greifen nur, ein wenn Hilfe notwendig ist.  Diese Projekte werden von allen Ökos-Klassen (3. – 8. Schulstufe) am Projekttag vorgestellt.

Dieses Jahr war es am 13. März wieder soweit! Wir, Nora, Claudia und Lisa aus der Ökosklasse 7D, organisierten den diesjährigen Projektag.

Zu Beginn versammelte sich das Publikum (Eltern, Freunde, Verwandte, VertreterInnen verschiedener Vereine) in der Aula im 1. Stock, wo sie von unserem Herrn Hofrat, Direktor Mag. Franz Wendelberger, der Schulzweigkoordinatorin, Frau Prof. Walenta-Draxler und uns, den Organisatorinnen, begrüßt wurden. Anschließend stellten alle Ökosklassen in einer 5-minütigen Präsentation ihr Projekt vor, um dem Publikum einen Einblick in ihre Themen zu geben.

Nach den Kurzpräsentationen begab sich das Publikum in den 2. Stock, um sich bei unserem Buffet zu stärken und sich jedes vorgestellte Projekt in eigenen Klassenräumen genauer anzuschauen.

Heuer wurde weniger präsentiert, sondern mehr Wert  auf Interaktiven Tätigkeiten (Spiele, etc.) gelegt. Die BesucherInnen konnten ohne festgelegte Uhrzeiten, nach Lust und Laune, Ihren Interessen nachgehen. Niemandem wurde ein Thema aufgezwungen. Das wurde sehr positiv aufgenommen. Auch die teilnehmenden SchülerInnen,  Herr Hofrat und die LehrerInnen lobten die gute Organisation des Projekttages.

Am folgenden Tag gab es erstmalig einen Präsentationstag für unsere 1. Klassen.

Unser Projekttag war auch dieses Jahr sehr informativ und wir hoffen, auch Sie nächstes Jahr an unserem Projekttag herzlich willkommen heißen zu können.

Die diesjährigen Projektthemen waren:

  • Ökos artec (3. Klassen)

„Mein Wien“

„Am Anfang war der Löffel“

„Schultasche“

  • Ökos Labor (4. Klssen)

„Wasseranalyse“

„Wasser hat SWAG“

„Sortenviefalt“

  • 5C „Was macht mich glücklich“
  • 5D „Der Regenwald wird zerstört – was geht mich das an?
  • 6C „Iss mit und mach das Klima fit“
  • 7D „Exploração do Brasil“
  • 8C „Facebook (anti-) social network

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Projekttagverantwortliche,

Nora Artner, Claudia Unterwieser, Lisa-Marie Leidl

2012/13

Am 20. März 2013 war es wieder mal soweit – der alljährliche Ökos Projekttag. Wie jedes Jahr stellten auch diesmal die Ökos Klassen ihre, im Laufe des Jahres erarbeiteten, Projekte vor. Der diesjährige Themenkreis beinhaltete interessante Bereiche wie die Armut unter Jungfamilien, die Verbesserung des Lebens in der Schule u.v.m.

Die Veranstaltung begann um 16:00 Uhr, wobei die Eltern, Schüler und Lehrer drei Stunden Zeit hatten sich sämtliche Projekte genauer anzusehen. Die Schüler leisteten wie immer großartige Arbeit und halfen tatkräftig mit, den diesjährigen Ökos Projekttag in einen vollen Erfolg zu verwandeln. Hier noch einmal die vorgestellten Projekte:

Die dritten Klassen zeigten uns den Weg des T-Shirts, von der Produktion bis zu uns an den Ladentisch sowie die „Handymania“ und die Auswirkungen des Baumwollanbaus. Die Viertklässler gaben uns einen Querschnitt des Ökos Labors und stellten uns selbstgemachte Kosmetikartikel vor. Die 5C, die mit ihrem tollen Projekt auch den ersten Platz des Wettbewerbs belegten, welcher zwischen den Oberstufen Klassen abgehalten wurde. Der Name des Projekts lautete „Klimafreundliches Essen in Favoriten“, bei dem uns ein verantwortungs- sowie klimabewusster Umgang mit unserer Nahrung gezeigt wurde.

Die 6D lieferte uns Vorschläge für die „Verbesserung des Lebens in der Schule“ und die 7C wies uns auf die bedrohliche Situation armutsgefährdeter Alleinerzieher hin, in ihrem Projekt „Schau nicht weg! Jungfamilien in Not.“ Zu guter Letzt gab uns die 8C einen Rückblick über vier Jahre Ökos.

Abschließend möchten wir uns bei allen Besuchern bedanken und hoffen Sie auch nächstes Jahr, beim Ökos Projekttag 2014 begrüßen zu können.