2012/13

Am 20. März 2013 war es wieder mal soweit – der alljährliche Ökos Projekttag. Wie jedes Jahr stellten auch diesmal die Ökos Klassen ihre, im Laufe des Jahres erarbeiteten, Projekte vor. Der diesjährige Themenkreis beinhaltete interessante Bereiche wie die Armut unter Jungfamilien, die Verbesserung des Lebens in der Schule u.v.m.

Die Veranstaltung begann um 16:00 Uhr, wobei die Eltern, Schüler und Lehrer drei Stunden Zeit hatten sich sämtliche Projekte genauer anzusehen. Die Schüler leisteten wie immer großartige Arbeit und halfen tatkräftig mit, den diesjährigen Ökos Projekttag in einen vollen Erfolg zu verwandeln. Hier noch einmal die vorgestellten Projekte:

Die dritten Klassen zeigten uns den Weg des T-Shirts, von der Produktion bis zu uns an den Ladentisch sowie die „Handymania“ und die Auswirkungen des Baumwollanbaus. Die Viertklässler gaben uns einen Querschnitt des Ökos Labors und stellten uns selbstgemachte Kosmetikartikel vor. Die 5C, die mit ihrem tollen Projekt auch den ersten Platz des Wettbewerbs belegten, welcher zwischen den Oberstufen Klassen abgehalten wurde. Der Name des Projekts lautete „Klimafreundliches Essen in Favoriten“, bei dem uns ein verantwortungs- sowie klimabewusster Umgang mit unserer Nahrung gezeigt wurde.

Die 6D lieferte uns Vorschläge für die „Verbesserung des Lebens in der Schule“ und die 7C wies uns auf die bedrohliche Situation armutsgefährdeter Alleinerzieher hin, in ihrem Projekt „Schau nicht weg! Jungfamilien in Not.“ Zu guter Letzt gab uns die 8C einen Rückblick über vier Jahre Ökos.

Abschließend möchten wir uns bei allen Besuchern bedanken und hoffen Sie auch nächstes Jahr, beim Ökos Projekttag 2014 begrüßen zu können.