Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Informatik bearbeiteten wir in Teams unterschiedliche Themen entsprechend unseren Interessensschwerpunkten im Rahmen von kleineren Projekten. Dieser kompetenzorientierte Projektunterricht ermöglichte eine individuelle Vertiefung in den Themengebieten der Reifeprüfung und förderte zugleich wichtige Kompetenzen im Bereich von "Computational Thinking", dem informatischen Denken, in Abstraktion, Design, Analyse und Evaluation.
Hier stellen wir unsere Projekte vor:
Daniel Jordis, Sophie Rosemneier, Michal Zboroch
Wir haben es uns zur Aufgabe gestellt, eine künstliche Intelligenz für das Online-Spiel „Lord and Knights“ zum Leben zu erwecken. Neben den selbstgeschriebenen Programmen haben wir dabei auch eine Website entworfen und mittels HTML und CSS umgesetzt. Dadurch haben wir ein benutzerfreundliches Interface erschaffen, in dem man ganz leicht seiner KI Anweisungen geben kann. Der Grund, wieso wir uns gerade dieses Informatikprojekt ausgesucht haben, ist einfach: Jeder, der „Lord and Knights“ kennt, weiß, dass es immer eine Weile braucht, bis man sein Habitat zur Gänze ausgebaut hat und daraus folgend, die „Welt übernehmen kann“. Deswegen ist uns die Idee gekommen, ein Programm zu entwickeln, dass im Hintergrund weiterläuft, um so mehr Punkte erzielen und Burgen erobern zu können.
Maximilian Kaipel & Peter Strnadl
Unsere App verschlüsselt den Inputtext anhand von 4 eingegebenen Kennstellen. Jede dieser verändert den Text durch einen anderen Algorithmus und führt dazu, dass Abweichungen vom Kennwort die Entschlüsselung unleserlich machen. Als Schlüsselstellen können unterschiedliche Zeichen verwendet werden, von Zahlen über Groß- und Kleinbuchstaben. Durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten liegt die Wahrscheinlichkeit zufällig das korrekte Kennwort zu erraten bei 1:140.608.000! Eine Anwendung ist z.B. die Verschlüsselung eines geheimen Texts. Daraufhin kann dieser sicher versandt werden. Das Kennwort wird persönlich weitergegeben und dadurch kann der Empfänger den Text wieder leserlich machen.
Das Programm bietet einige praktische Zusatzfeatures, wie zum Beispiel die Möglichkeit den Output in eine Textdatei zu speichern, welche auch wieder eingelesen werden kann. Außerdem ist es möglich den Beispieltext - Lorem ipsum - per Klick einzufügen. Weiters besteht die kosmetische Option, den Hintergrund in mehrere Farben zu ändern. Der Arbeitsprozess war geprägt von Überlegungen bezüglich dem Ablauf der Verschlüsselung und der Umsetzung im Java Code. Als Oberfläche ist Eclipse verwendet worden mit einem Add-on, das graphisches Arbeiten erleichtert. Bug-fixing hat unsere Problemlösekompetenz gefördert während wir auch zahlreiche Erfolgserlebnisse hatten, wenn eine neu eingebaute Funktion erstmals funktioniert.
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Informatik wird bereits seit Jahren ein Flash-Kurs angeboten. In diesem Kurs wird nicht nur das Erstellen vonn Animationen sondern auch das Programmieren mit ActionScripts behandelt.
Vlatko Pavic (7B) berichtet: Zunächst haben wir kleine Flashfilme gestaltet und uns dabei mit dem Programm vertraut gemacht. In einem Tutorial haben wir dann die Programmiersprache Actionscript kennen gelernt und diese gleich für das Erstellen unserer Spiele verwendet. Mein Spiel heißt Lolcracft. Ich finde, es ist mir gut gelungen! Der Kurs hat mir gut gefallen und ich habe sehr viel dabei gelernt!
Weiterlesen: Flashspiele programmieren im Wahlpflichtfach Informatik