Dekonstruktivistischer Zugang der SchülerInnen der 8A zur antiken Philosophie

 Philosophen haben unterschiedliche  Denkgebäude entwickelt und damit viele Menschen zur Nachdenklichkeit bewogen. Ziel des Philosophieunterrichtes ist es nicht nur Wissen zu erlangen und die grundlegenden  Erkenntnisse „nachzudenken“ sondern auch selbst aktiv, eigenständig und kritisch zu philosophieren.

Weiterlesen: Dekonstruktivistischer Zugang der SchülerInnen der 8A zur antiken Philosophie

Wahrnehmung im Psychologieunterricht

 Die Schülerinnen und Schüler der 7 A nähern sich dem Thema Wahrnehmung im Psychologieunterricht erlebnisorientiert. Sie erforschen im „Selbstversuch“, wie es sich auswirkt, wenn der Sehsinn ausgeschaltet ist. So lassen sie sich „blind“ durchs Schulhaus führen, versuchen Gegenstände durch Ertasten zu erkennen und bemühen sich zu „erriechen“, was ihnen da unter die Nase gehalten wird.

 

Weiterlesen: Wahrnehmung im Psychologieunterricht