TEXTILES WERKEN

TEXTILES ist so alt wie die Menschheit

TEXTILES umgibt uns – bekleidet und begleitet uns

TEXTILES ist wesentlicher Teil unserer Gesamtkultur

TEXTILES WERKEN ist erlebendes Lernen – ist Lernen mit Herz, Hirn und Hand

 

DER UMGANG MIT TEXTILEM

  • weckt Kreativität – motiviert die Schüler zum selbstständigen Tun
  • regt zur aktiven Freizeitgestaltung an
  • ermöglicht wissens- und handlungsorientiertes Lernen und das Umsetzen eigener Ideen
  • spricht alle Sinne an, fördert ganzheitliches Denken und erweitert die Wahrnehmungsfähigkeit
  • sensibilisiert durch Erfahren und Auseinandersetzen mit verschiedenen Materialien
  • weckt Freude am Experimentieren, Planen, Entwickeln und am handwerklichen Tun.
  • führt zur Selbsttätigkeit und selbstständigem Denken
  • fördert eigenständiges und gemeinschaftliches Tun – Teamfähigkeit bei der Arbeit in Gruppen
  • behandelt aktuelle Themen aus den Bereichen Mode, Wohnen und Umwelt
  • verbindet textile Tradition mit textiler Innovation, Kunst und Kultur
  • fördert ökologisches und ökonomisches Denken – übt richtiges Konsumverhalten
  • vermittelt Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen auch in anderen Bereichen und Lebenssituationen (Beruf und Freizeit) zu nutzen
  • vernetzt Textiles Werken mit anderen Gegenständen (GWK, BiU, ME, BE, Sprache, M, …)
  • legt Wert auf Sorgfalt, Ausdauer, Ästhetik und trägt so zu einer positiven Arbeitshaltung bei
  • schult die Motorik – besonders die Handgeschicklichkeit
  • leistet einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentfaltung – Modebewusstsein
  • achtet die Individualität der Schüler und fördert die Entwicklung des eigenen Geschmacks

 

Die Förderung des kreativen Verhaltens steht im Mittelpunkt des Unterrichts in „Textilem Gestalten“.

Durch die Verwendung und Kombination verschiedener Materialien und Arbeitsweisen, sowie dem experimentellen Umgang damit gewinnen die Schülerinnen Kenntnisse über deren Wirkung hinsichtlich Struktur, Farbe und Form, die bei der kreativen Lösung von Gestaltungsaufgaben helfen.

Selbstverständlich wird dem Erlernen verschiedener Techniken, sauberer Verarbeitung und dem Erwerb von Grundkenntnissen in  Umgang und Pflege der Materialien Bedeutung beigemessen.

Im textilen Werken werden Inhalte durch gestellte Werkaufgaben in Einzel- oder Teamarbeit erlernt. Die Lösung jeder Werkaufgabe ist ein aktiver Prozess, in dem Wissen, handwerkliche Fertigkeit, Kreativität und Eigenständigkeit geschult wird.

Im Zentrum stehen die Auseinandersetzung mit der natürlichen und gestalteten Umwelt, sowie die Persönlichkeit der einzelnen Schülerinnen. Sie sollen kreative, individuelle Ideen und Wünsche entwickeln, die sie in ihre Arbeiten einbringen können und umsetzen lernen.

Kinder und Jugendliche wollen greifen und begreifen, untersuchen und erfahren – ganz einfach fühlen. Freude am der eigenen Arbeit und Erfolgserlebnisse motivieren zu neuen Anstrengungen.

 

Inhalte im textilen Werken:

Mode + Kleidung: Textilien als Ausdruck der Persönlichkeit: kreatives Umsetzen eigener Ideen: T-Shirts, Kleider, Röcke, Jacken, ...

Accessoires und Schmuck: Ketten, Armbänder, Gürtel, Taschen, Schlüsselanhänger, ...

Produktgestaltung/Design im Wohnbereich: von der Idee zum Produkt: Polster, Wandbilder, Tischsets, Glückwunschkarten, Dekoration für das Klassenzimmer, ...

Recycling: aus ALT mach NEU: gestalten von Ketten, Taschen, T-Shirts aus „alten“ Sachen