„Der Widerspruch zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gemeint ist, ist sehr groß. Man muss ihn herausfinden“ (Friedrich Ebeling)
Charakteristik
Der Schultyp COM.MEDIA hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler besonders im sprachlich-kommunikativen Bereich intensiv zu fördern und zu fordern und sie dabei zu unterstützen, ihre Persönlichkeit und Kreativität optimal zu entfalten.
Das Erlernen von Sprachen, die Schulung der kommunikativen Fähigkeiten und die Entwicklung von kreativen Konflikt- und Problemlösungsstrategien, sowie Kompetenz im Umgang mit Medien, stehen in diesem Schultyp im Mittelpunkt.
Freies Sprechen vor einem Publikum, moderne Präsentationsformen, Teamarbeit und die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu evaluieren werden in COM.MEDIA besonders geschult. In verschiedenen COM.MEDIA Projekten (Arbeit mit Film, Theater, bildender Kunst und Musik) können die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität entfalten, selbständig planen und arbeiten sowie Selbstbewusstsein entwickeln.
Diese Schultype ist richtig für mich – Entscheidungshilfe für Schülerinnen und Schüler
Schulautonomes Fach: <com> (Kommunikation und Medienbildung)
Ab der 4.Klasse werden die Schülerinnen und Schüler im typenbildenden Schwerpunktfach com.01 – com.4 unterrichtet. Es ist stark handlungsorientiert, das heißt, aufbauend auf die theoretischen Grundlagen werden die neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis erprobt.
com.01 – Visuelle Kommunikation (1-stündig) – 4. Klasse
Grundlagen der medialen Kommunikation kennen lernen
Visuelle Kommunikation verstehen
Bilddokumente bearbeiten
com.02 – Radio und Zeitung – unverbindliche Übung (1-stündig) – 4.Klasse
Grundlagen des Erstellens von Radiobeiträgen
Grundlagen von Redaktionstätigkeiten und Zeitungslayout
Recherche und Verfassen journalistischer Beiträge
com.1 – Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien (2-stündig) – 5. Klasse
Kommunikationsformen in Theorie und Praxis
Selbst- und Fremdwahrnehmung schulen
Kooperationsformen lernen und üben und Konflikte konstruktiv bewältigen
com. 2 – Medienbildung (2-stündig) – 6. Klasse
Medien als Kommunikationsmittel kennen lernen
Medienkompetenz erwerben
Medienprojekt(e) planen und realisieren
com.3 - Projektmanagement (2-stündig) – 7. Klasse
Projektplanung und Projektvorbereitung
Durchführung eines kreativen Kultur- oder Sozialprojekts
Dokumentation und Evaluierung
com. 4 – Rhetorik, Präsentation, Moderation (2-stündig) – 8.Klasse
Rhetorische Techniken erkennen, analysieren und aktiv verwenden können
Präsentationskompetenzen vertiefen und erweitern
Moderationstechniken kennen und anwenden lernen
Evaluationsformen kennen lernen, Fehlerkultur entwickeln
Unterrichtsbeispiel
Reifeprüfung
Die Schwerpunktfächer in COM.MEDIA sind com.01 – com.4, Sprachen, Bildnerische Erziehung und Musik.
In einem dieser Schwerpunktfächer maturieren die Schülerinnen und Schüler. Das kann in Form einer Vorwissenschaftlichen Arbeit oder durch das Ablegen einer schriftlichen oder mündlichen Prüfung im Rahmen der Reifeprüfung erfolgen.
Qualifizierungsziele
Die Absolventinnen und Absolventen des Schultyps COM.MEDIA
Stundentafel
Klasse |
1. |
2. |
3. |
4. |
5. |
6. |
7. |
8. |
Religion / Ethik (1.-4.) |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Deutsch |
4 |
4 |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
3 |
Englisch |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
3 |
3 |
3 |
Französisch |
- |
- |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
3 |
Latein |
- |
- |
- |
- |
3 |
3 |
3 |
3 |
com.media |
- |
- |
- |
1 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Geschichte und Sozialkunde |
- |
2 |
2 |
2 |
2 |
3 |
- |
2 |
Geographie und Wirtschaftskunde |
2 |
1 |
2 |
2 |
- |
2 |
2 |
2 |
Mathematik |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
3 |
3 |
3 |
Informationstechnologie |
- |
1 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
Informatik |
- |
- |
- |
- |
2 |
- |
- |
- |
Biologie und Umweltkunde |
2 |
2 |
2 |
1 |
2 |
1 |
- |
2 |
Chemie |
- |
- |
- |
2 |
- |
- |
2 |
1 |
Physik |
- |
1 |
2 |
2 |
- |
2 |
3 |
- |
Psychologie und Philosophie |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
2 |
2 |
Musik |
2 |
2 |
2 |
1 |
2 |
1 |
2 |
|
Bildnerische Erziehung |
2 |
2 |
2 |
1 |
2 |
1 |
2 | |
Werkerziehung |
2 |
1 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
Bewegung und Sport |
4 |
4 |
3 |
3 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Wahlpflichtfächer |
4 Stunden in der 6., 7. und 8. Klasse |