COM.MEDIA

Neusprachliches Gymnasium mit schulautonomem Schwerpunkt

„Der Widerspruch zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gemeint ist, ist sehr groß. Man muss ihn herausfinden“ (Friedrich Ebeling)

Charakteristik

Der Schultyp COM.MEDIA hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler besonders im sprachlich-kommunikativen Bereich intensiv zu fördern und zu fordern und sie dabei zu unterstützen, ihre Persönlichkeit und Kreativität optimal zu entfalten.

Das Erlernen von Sprachen, die Schulung der kommunikativen Fähigkeiten und die Entwicklung von kreativen Konflikt- und Problemlösungsstrategien, sowie Kompetenz im Umgang mit Medien, stehen in diesem Schultyp im Mittelpunkt.

Freies Sprechen vor einem Publikum, moderne Präsentationsformen, Teamarbeit und die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu evaluieren werden in COM.MEDIA besonders geschult. In verschiedenen COM.MEDIA Projekten (Arbeit mit Film, Theater, bildender Kunst und Musik) können die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität entfalten, selbständig planen und arbeiten sowie Selbstbewusstsein entwickeln.

 

Diese Schultype ist richtig für mich – Entscheidungshilfe für Schülerinnen und Schüler

Schulautonomes Fach: <com> (Kommunikation und Medienbildung)

Ab der 4.Klasse werden die Schülerinnen und Schüler im typenbildenden Schwerpunktfach com.01 – com.4 unterrichtet. Es ist stark handlungsorientiert, das heißt, aufbauend auf die theoretischen Grundlagen werden die neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis erprobt.

 

com.01 – Visuelle Kommunikation (1-stündig) – 4. Klasse

Grundlagen der medialen Kommunikation kennen lernen

Visuelle Kommunikation verstehen

Bilddokumente bearbeiten

 

com.02 – Radio und Zeitung – unverbindliche Übung (1-stündig) – 4.Klasse

Grundlagen des Erstellens von Radiobeiträgen

Grundlagen von Redaktionstätigkeiten und Zeitungslayout

Recherche und Verfassen journalistischer Beiträge

 

com.1 – Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien (2-stündig) – 5. Klasse

Kommunikationsformen in Theorie und Praxis

Selbst- und Fremdwahrnehmung schulen

Kooperationsformen lernen und üben und Konflikte konstruktiv bewältigen

 

com. 2 – Medienbildung (2-stündig) – 6. Klasse

Medien als Kommunikationsmittel kennen lernen

Medienkompetenz erwerben

Medienprojekt(e) planen und realisieren

 

com.3 - Projektmanagement (2-stündig) – 7. Klasse

Projektplanung und Projektvorbereitung

Durchführung eines kreativen Kultur- oder Sozialprojekts

Dokumentation und Evaluierung


com. 4 – Rhetorik, Präsentation, Moderation (2-stündig) – 8.Klasse

Rhetorische Techniken erkennen, analysieren und aktiv verwenden können

Präsentationskompetenzen vertiefen und erweitern

Moderationstechniken kennen und anwenden lernen

Evaluationsformen kennen lernen, Fehlerkultur entwickeln

 

Unterrichtsbeispiel

Reifeprüfung

Die Schwerpunktfächer in COM.MEDIA sind com.01 – com.4, Sprachen, Bildnerische Erziehung und Musik.

In einem dieser Schwerpunktfächer maturieren die Schülerinnen und Schüler. Das kann in Form einer Vorwissenschaftlichen Arbeit oder durch das Ablegen einer schriftlichen oder mündlichen Prüfung im Rahmen der Reifeprüfung erfolgen.

 

Qualifizierungsziele

Die Absolventinnen und Absolventen des Schultyps COM.MEDIA

  • beherrschen zwei Fremdsprachen (Englisch und Französisch)
  • haben Latein als Basissprache für andere Sprachen, Kultur und Wissenschaft erlernt
  • kennen die kulturellen, sozialen und politischen Gegebenheiten der Länder, deren Sprachen sie lernen
  • kennen die Grundregeln erfolgreicher Kommunikation und können sie auch anwenden
  • beherrschen Präsentationstechniken (Rhetorik, audiovisuelle Hilfsmittel, Power Point, etc)
  • erwerben in Projektmanagement die Qualifikation, Projekte zu planen, durchzuführen und zu evaluieren
  • kennen die Medienlandschaft des deutschsprachigen Raums, vor allem Österreichs
  • können die Rolle der Medien im gesellschaftlichen Kontext analysieren und reflektieren
  • verfügen über kreative Konflikt- und Problemlösungsstrategien
  • kennen sich in den Strömungen und Tendenzen der Gegenwartskunst aus
  • haben praktische Erfahrungen im Einsatz von Musik im Bereich Theater und Film

 

Stundentafel

 

 Klasse

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Religion / Ethik (1.-4.)

2

2

2

2

2

2

2

2

Deutsch

4

4

4

4

3

3

3

3

Englisch

4

4

3

3

3

3

3

3

Französisch

-

-

4

4

3

3

3

3

Latein

-

-

-

-

3

3

3

3

com.media

-

-

-

1

2

2

2

2

Geschichte  und Sozialkunde

-

2

2

2

2

3

-

2

Geographie und

Wirtschaftskunde

2

1

2

2

-

2

2

2

Mathematik

4

4

3

3

3

3

3

3

Informationstechnologie

-

1

-

-

-

-

-

-

Informatik

-

-

-

-

2

-

-

-

Biologie  und Umweltkunde

2

2

2

1

2

1

-

2

Chemie

-

-

-

2

-

-

2

1

Physik

-

1

2

2

-

2

3

-

Psychologie  und Philosophie

-

-

-

-

-

-

2

2

Musik

2

2

2

1

2

1

2

 

Bildnerische Erziehung

2

2

2

1

2

1

  2

Werkerziehung

2

1

-

-

-

-

-

-

Bewegung und Sport

4

4

3

3

2

2

2

2

Wahlpflichtfächer

4 Stunden in der 6., 7. und 8. Klasse