SCIENCE

Naturwissenschaftliches Gymnasium mit ergänzendem Unterricht in Biologie und Umweltkunde, Physik sowie Chemie

„The road to wisdom? Well it’s plain and simple to express:
Err and err and err again, but less and less and less“ (Piet Hein)

Charakteristik

Die im „Science“ angebotene Ausbildung soll den Absolventinnen und Absolventen vernetztes Wissen und wichtige Kompetenzen für  alle naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Berufe, Weiterbildungseinrichtungen und Studien vermitteln.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Werkzeug in die Hand zu geben, um komplexe Probleme dieser Welt zu erkennen, sich den Fragen unserer Zeit insbesondere aus den Bereichen der Medizin, der Technik, der Wirtschaft und der Umwelt zu stellen, in aktuelle Diskussionen in der Öffentlichkeit einzusteigen und an Entscheidungen der Gesellschaft  partizipieren zu können.

Durch die Schaffung praxisorientierter schulautonomer Gegenstände sollen die Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach Sinn und Wahrheit naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Wechselwirkungen begreifen.

Deshalb werden die Schülerinnen und Schüler mit den Methoden empirischer Forschung vertraut gemacht, wie der Bildung von Hypothesen, dem Entwickeln und Durchführen von Experimenten, dem Beobachten von Abläufen, dem Sammeln von Daten, der statistischen Auswertung und graphischen Darstellung, der Analyse und Interpretation der Ergebnisse sowie der Entwicklung kreativer Problemlösungsstrategien.

Über die Etablierung einer Fehlerkultur, welche es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht aus den Irrtümern zu lernen, gelangen sie zu Erkenntnis und zu einem objektiven und modernen Bild von einer sich verändernden Welt.

 

Diese Schultype ist richtig für mich – Entscheidungshilfe für Schülerinnen und Schüler

Schulautonome Fächer:

Naturwissenschaftliches Labor (Biologie-Physik Labor) (2-stündig) 4.Klasse

Das Fach führt die Schülerinnen und Schüler an das selbständige Forschen und Experimentieren heran und vermittelt ihnen einen Einblick in den Laborbetrieb. Inhalte des Biologie- und Physikunterrichts werden durch praktische Übungen (Mikroskopieren, Sezieren) und Experimente gefestigt und vertieft.

Naturwissenschaftliches Labor (Biologie-Physik-Chemie Labor) (2-stündig) 6. – 8.Klasse

In der 6.- 8. Klasse werden naturwissenschaftliche Themen aus Biologie, Physik und Chemie nach Möglichkeit interdisziplinär behandelt. Neben dem Sammeln von Praxiserfahrung erlangen die Schülerinnen und Schüler Routine im Verfassen von Versuchsprotokollen und im Durchführen einer Fehleranalyse.

Angewandte Mathematik (1-stündig) 4.Klasse

Unter Einbeziehung aktueller Ereignisse und Veranstaltungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit alltäglichen Problemstellungen mathematisch  auseinander und entwickeln verschiedene Lösungswege.
Anwendungssoftware, Internet-Recherche, eigene Erhebungen, Expertenbefragungen, Statistik, Graphische Darstellungsarten, Lesen und Interpretieren von Grafiken bilden die Schwerpunkte.

Fächerübergreifendes Projekt 5.Klasse

In diesem Projekt, an dem mindestens ein naturwissenschaftlicher Gegenstand beteiligt ist, wird ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet. Arbeiten im Team, Projektdokumentation, Präsentationstechniken und kritische Reflexion stehen im Mittelpunkt.

EDV unterstützter Mathematikunterricht in der 7. Klasse

In der 7. Klasse wird eine Mathematikwochenstunde im EDV-Saal unterrichtet, wobei die Schülerinnen und Schüler mit der Computeralgebra-Software vertraut gemacht werden.

Informatik (2-stündig) 6.Klasse

Das Fach baut auf dem Informatikunterricht der 5. Klasse auf und vermittelt weiterführende EDV-Kenntnisse speziell für den Einsatz des PCs im Mathematikunterricht.
Datenanalyse mit Tabellenkalkulation zur Simulation von Prozessen, Arbeiten mit unterschiedlichen Diagrammtypen und das Lösen praxisrelevanter Aufgaben werden erlernt.

Angewandte Computergeometrie (ACG) (2-stündig) 6.Klasse

Das Fach ersetzt den herkömmlichen DG-Unterricht. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in analytischem Denken und Raumvorstellung geschult. Klassische Konstruktionsweisen, Modellieren und Designen von räumlichen Objekten, Einsatz von CAD-Software (Computer Aided Design) werden den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht.

Naturwissenschaftliche Projektwoche 6.Klasse

Die Schulveranstaltung findet an einem geeigneten außerschulischen Lernort im In- oder Ausland statt, wie z.B. Meeresbiologische Woche in Pula, Kroatien.

Englisch als Wissenschaftssprache 7. und 8. Klasse

In einer Englischwochenstunde werden englische Lesetexte mit naturwissenschaftlichem Inhalt behandelt. Ziel ist die Erweiterung der Sprachkompetenz in Hinblick auf die Internationalität der Forschung.

 

Unterrichtsbeispiel

Reifeprüfung

Die Schwerpunktfächer, aus denen die Schülerinnen und Schüler auswählen, sind das Naturwissenschaftliche Labor, Biologie, Physik und Chemie. Die Reifeprüfung kann in diesen Gegenständen entweder durch das Schreiben einer Vorwissenschaftlichen Arbeit oder durch eine mündliche Prüfung absolviert werden.

 

Qualifizierungsziele:

Die Absolventinnen und Absolventen des Schultyps „Science“

  • besitzen ein breites und tiefes Wissen in Biologie, Physik und Chemie.
  • haben einen Überblick über die Komplexität zeitgemäßer Fragestellungen.
  • sind geschult im Erkennen von Zusammenhängen und im vernetzten Denken.
  • haben Erfahrung in Laborarbeit.
  • beherrschen naturwissenschaftliche Forschungsmethoden.
  • können geeignete Problemlösungsstrategien entwickeln.
  • haben Erfahrung in Projekt- und Teamarbeit.
  • kennen  verschiedene Präsentationstechniken.
  • können mathematische Aufgaben am PC lösen.
  • können mit Computersoftware und modernen Designmodellen umgehen.
  • haben ein gutes Raumvorstellungsvermögen.
  • können Englisch als Wissenschaftssprache anwenden.

 

Stundentafel

Klassen

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Religion / Ethik (1.-4.)

2

2

2

2

2

2

2

2

Deutsch

4

4

4

4

3

3

3

3

Englisch

4

4

3

3

3

3

3

3

Latein / Französisch

-

-

-

-

3

3

3

3

Geschichte  und Sozialkunde

-

2

2

2

2

2

-

2

Geographie und Wirtschaftskunde

2

1

2

2

-

2

2

2

Mathematik

4

4

3

4

4

3

3

Geometrisch Zeichnen

-

-

2

-

-

-

-

-

Angewandte Computer Geometrie

-

-

-

-

-

2

-

-

Informationstechnologie

-

1

-

-

-

-

-

-

Informatik

-

-

-

-

2

2

-

-

Biologie  und Umweltkunde

2

2

2

1

2

2

2

2

Chemie

-

-

-

2

-

2

2

2

Physik

-

1

2

2

3

2

2

2

Labor

-

-

-

2

-

2

2

2

Psychologie  und Philosophie

-

-

-

-

-

-

2

2

Musik

2

2

2

1

2

1

2

 

Bildnerische Erziehung

2

2

2

1

2

-

  2

Werkerziehung

2

1

2

2

-

-

-

-

Bewegung und Sport

4

4

3

3

2

2

2

2

Wahlpflichtfächer

4 Stunden in der 6., 7. und 8. Klasse

° davon 1 Stunde computerunterstützter Unterricht