Lesetraining

teilnahmeberechtigt sind:

            1. Klasse

Stundenzahl:

1 pro Woche

Leiter:         

            Mag. Barbara Temper

 

 

 

 

Das Lesen soll den SchülerInnen Unterhaltung bieten, ihre Fantasie beflügeln und obendrein natürlich Wissen vermitteln. Lesen bedeutet aber auch harte geistige Arbeit und ist für viele SchülerInnen nicht immer ganz einfach.

 

Im Lesetraining werden gezielte Maßnahmen zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation getroffen. Gute Erfahrungen sind schon mit Lesepässen, Lesetagebüchern und dem Projekt „Eltern als Lesepartner“ gemacht worden.

 

Der Lesestoff orientiert sich allerdings nicht nur an literarischen Texten, vielmehr wird unsere Lesewelt ausgeweitet, die den Bogen von Märchen, Gedichten, Sagen, über Comics, Zeitungen und E-Mails bis zu Tabellen, Gebrauchstexten oder Handbüchern spannt.

 

Lesen kann man nur durch Lesen lernen. Sobald die Kinder gemeinsam in einer Gruppe regelmäßig trainieren, bringt ihnen das nicht nur Erfolgserlebnisse sondern bestimmt auch eine Menge Spaß.