Aus dem Titel des Wahlpflichtfaches geht bereits klar eine Gliederung in die drei Teilbereiche hervor. Schüler/innen und Lehrer/innen legen in gemeinsamer Beratung etwa 5‑10 THEMEN fest, wobei alle drei Teilbereiche zu berücksichtigen sind.
Teilbereich GESCHICHTE UND SOZIALKUNDE ermöglicht eine Verknüpfung verschiedener Aspekte des historischen Geschehens. z.B.: Geschichte der Technik Alltagsleben in verschiedenen Kulturen ..........
Teilbereich POLITISCHE BILDUNG fördert kritische Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen System z‑B.: Politik und Medien Der politische Prozess in der Demokratie ............
Teilbereich RECHTSKUNDE vermittelt einen Einblick in der Bedeutung von Recht und Gesetz in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft z.B.: Grundfragen des Rechtsstaates Arbeits‑ und Sozialrecht.
Aus der oben angeführten Gliederung des Wahlpflichtfaches ergibt sich eine themenzentrierte Arbeitsweise, die hauptsächlich durch projektorientierte Unterrichtsformen getragen ist, z.B.: EXKURSION, GRUPPEN‑ UND THEMENARBEIT, EINBEZEHUNG VON FACHLEUTEN.
Beispielhaft seien drei Themen angeführt:
Ursachen und Folgewirkung von Feindbildern und Vorurteilen am Beispiel des Antisemitismus von der römischen Antike bis zum Holocaust im Nationalsozialismus
In Partner-, Gruppenarbeiten, Exkursionen, Diskussionsrunden und intensiver Nutzung des Internets als Quellenpool sowie unter Beziehung von Experten auf diesem Gebiet wurden folgende Schwerpunkte herausgearbeitet und präsentiert:
Die historische Entwicklung des Antisemitismus