Lehrinhalte:
- Analysen zu den abiotischen Faktoren wie Licht Temperatur, Feuchtigkeit
- Versuche zu Konkurrenz, Parasitismus und Symbiose
- Einflüsse auf Biozönosen darstellen
- Übersicht über alle Ökosysteme gewinnen
- Vertiefung des Wissens über Regelmechanismen in Ökosystemen und der Einflüsse des Menschen, sowie deren Auswirkungen an konkreten Beispielen
- Kennen lernen von nachhaltigen Umweltmanagementformen hinsichtlich Erhaltung der Kulturlandschaft und Möglichkeiten der nachhaltigen Nutzung in Tourismusregionen
Umwelttechnologien
- Biomasse
- Alternative Energien
- Wirtschaftsformen im Einklang mit der Natur
Biodiversität
- Artenkenntnis erweitern
- Methoden der Artenerfassung
- Bedeutung der einzelnen Arten in den Ökosystemen
(Ökosystembewertung)
- Projekte zum Artenschutz
Bionik
- Natur als Inspirationsquelle
- Bionik als Wissenschaft
- Möglichkeiten bionischen Vorgehens
- Kennen lernen bionischer Denk- und Handlungsprozesse
- Möglichkeiten der Lösungsfindung
- Analogien zwischen Natur und Technik
Unterrichtsdurchführung:
Besonderen Wert wird auf Naturerfahrung sowie dem Kennen lernen von Einrichtungen, die sich mit den Schwerpunktthemen befassen (Universitäten, Fachhochschulen, Nationalparks, Botanische Gärten, Saatzuchtanstalten, „Biodiversität am Naschmarkt“, …..) gelegt.
Lehrausgänge zur Erfassung und Bewertung von Ökosystemen gemeinsam mit ProfessorInnenen von der Universität und Recherchen zu den Themen werden durchgeführt.
SchülerInneninteressen werden in den Unterricht mit einbezogen und diskutiert.