Tag der Wiener Schulen

TAG DER WIENER SCHULEN,  9.Oktober 2019

 

Am Tag der Wiener Schulen besuchten HR Mag Traninger und der Bildungsdirektor Mag Himmer unsere Schule. Unsere fachkundigen guides führten  die Gäste durch das Haus.

Wir bedanken uns bei mehr als 90 Personen, die sich an diesem Tag  einen ersten Eindruck über unsere Schule verschafft  haben. Wesentlich mehr Informationen gibt es am Tag der offenen Tür am 22.November.

TdWS2019

 

                                                                                                                                                                                      Mag S. Kommenda

Prämierung Ausgezeichneter „Vorwissenschaftlicher Arbeiten“ 2018/19 IST

 Die IST-Austria (Institute of Science and Technology-Austria)[1] schreibt jedes Jahr einen Wettbewerb für ausgezeichnete vorwissenschaftliche Arbeiten aus. Heuer wurden von mehr als 500 Einsendungen nur vier VWAs prämiert. Wir freuen uns, dass gleich zwei VWAs aus unserer Schule zur Prämierung ausgewählt wurden und der „Laaerberg“ als einzige Schule Österreichs neben der „Sir Karl Popper Schule“ den hohen Anforderungskriterien entsprochen hat.

Wir gratulieren herzlichst Pavlo Frondzei (8B) und Leart Pllana (8B) zur Prämierung ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeiten!

Pavlo Frondzei schrieb seine VWA zum Thema „Der Lippenstift: Entwicklung des Herstellungsverfahrens und seiner Bestandteile“.

Leart Pllana beschäftigte sich in seiner VWA mit dem Thema „Das Gesetz der großen Zahlen: Ein Versuch der Illustration des Gesetzes der großen Zahlen“ (laut Fach-Jury, die beste VWA, die jemals auf dem Gebiet der Mathematik eingereicht wurde!)

Beide VWA-Schüler wurden von Herrn Mag. Nikolaus Schillhammer betreut – er konnte zwar bei der Preisverleihung nicht anwesend sein, hat aber unseren Gewinnern fest die Daumen gedrückt.

Frau Dir. Mag. Karina Heerstraß ließ es sich natürlich nicht nehmen, unseren beiden prämierten Schülern persönlich zu gratulieren und den „Laaerberg“ als Schulleiterin zu repräsentieren.

Die festliche Veranstaltung fand am Sonntag, den 26.5.2019 in der Lecture Hall am Campus der IST-Austria in Klosterneuburg statt. Die Preise wurden von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unter Beisein des Bürgermeisters von Klosterneuburg, Mag. Stefan Schmuckenschlager und dem Präsidenten der IST-Austria, Prof. Dr. Thomas A. Henzinger übergeben.

 

  

 



[1] Die IST-AUSTRIA (Institute of Science and Technology-Austria) in Klosterneuburg ist eine postgraduale Wissenschaftseinrichtung, die Spitzenforschung im Bereich der Grundlagenforschung betreibt und sich ausschließlich mit interdisziplinären Fragestellungen aus der Biologie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik beschäftigt.

Prämierung Ausgezeichneter „Vorwissenschaftlicher Arbeiten“ 2018/19

 

Heuer hat die Webster University Vienna[1] zum ersten Mal Schüler/innen eingeladen, ihre vorwissenschaftliche Arbeit einer Expertenkommission zur Begutachtung einzureichen.

Wir freuen uns, dass Laura Berisha von der Jury ausgewählt wurde, ihre VWA an der „Webster Psychology Youth Conference“ am Freitag, den 24.5.2019 einem fachkundigen Publikum auf Englisch und anhand eines professionell erstellten Posters zu präsentieren. Vergeben wurde jeweils ein erster Preis für die beste mündliche/sprachliche Präsentation und ein erster Preis für jenes VWA-Poster, das inhaltliche, wissenschaftliche Qualitätskriterien am besten erfüllt.

Laura Berisha behandelte in ihrer VWA das Thema „Das islamische Gebet und die neurophysiologischen Auswirkungen auf das Gehirn beim Beten“ („The Muslim Prayer and the neurophysiological Effects of Praying on the Brain“).

 

Die VWA-Schülerin wurde bei ihrer interdisziplinären VWA von Herrn Dipl. Päd. Sungur Eyyup betreut und von Frau Mag. Petra Sommer im empirisch-naturwissenschaftlichen Teil der Arbeit beraten.

 

Laura Berisha stellte sich aus dem Stegreif mit Mut, sachlicher Objektivität und Offenheit den Fragen des Publikums und der Experten Prof. Dr. Peter Walla und Ass. Prof. Marc Mehu vom Department of Psychology. Beide waren vor allem von Lauras unkonventioneller und forschenden Herangehensweise beeindruckt.

 

Wir gratulieren Laura Berisha ganz herzlich zum verdienten „First Place for the best Poster based on: Scientific Quality“!

 

 

 



[1] Die Webster University Vienna ist der einzige österreichische Campus der US-amerikanischen Webster University, einer Privatuniversität, deren Hauptsitz sich in St. Louis, Missouri, USA befindet. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Gebieten International Relations, Management, Marketing und Counseling Psychology.

 

 

Der ÖKOSTAG 2019

 

Am 07. März 2019 fand der alljährliche Ökos-Tag satt, organisiert von der 7D mit Hilfe von Fr. Prof. Eipeldauer und Fr. Prof. Grandner-Lendl. Die Ökos Klassen stellten zum 10. Mal ihre, im Laufe des Jahres, erarbeiteten Projekte vor.

 

Dieses Jahr lautetet das Motto: “It’s your decision to save the planet!“

 

Der Ablauf des Abends:

 

  • Um 17:00 Uhr versammelte sich das Publikum (Eltern, Freunde, Verwandte, usw.)  im Veranstalltungssaal, Ayse und Mansur haben den Abend eröffnet und moderiert.
  • Nach den einleitenden Worten von Fr. Prof. Rupp und Fr. Prof. Eipeldauer gab es Kurzpräsentationen der jeweiligen Klassenprojekte.
  • Weiters haben sich die 5d, die heuer einen Mülltrennwettbewerb in der Unterstufe organisiert hat, bei den teilnehmenden Klassen bedankt und Preise verteilt.
  • Danach hatten die Besucher die Gelegenheit sich in den einzelnen Klassen die Themen anzuschauen mit Erfrischung am Buffet.

Eingeladen haben die….

Ökos artec (3.Klassen)

3A/B/F/D: „Megacities“:

Unsere Stadt: Was erwarten wir von einer Stadt? Mehr Natur oder mehr Architektur? Wir haben unsere Wünsche, Vorstellungen und Zukunftsvisionen formuliert und ein Stadtmodell mit Platonischen Körpern gebaut.

Stadt und Land: Wie wollen wir leben? Auf dem Land oder in der Stadt? Wir haben die Vor- und Nachteile erforscht, Gegensätze und Ähnlichkeiten festgestellt, persönliche Vorlieben erkannt, und wir haben einen Fragebogen entwickelt, den die Besuche unserer Ausstellung ausfüllen können.

 

3A/B/E/C: „Holz-Stories“

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff: Wir verwenden Holz als Baumaterial, wir Heizen mit Holz, für unsere Häuser und auch für die Papierherstellung braucht man jede Menge Holz.

Wissen Sie, dass jederzeit das höchste Holzhaus der Welt in Wien gebaut wird?

Außerdem in unserer Ausstellung: Infos über den tropischen Regenwald, Baumrekorde und köstliche Früchte tropischer Bäume.

 

 

Ökos-Labor (4.Klassen)

4A: „Naturkosmetik selber machen

Testen Sie unsere selbstgemachten Kosmetika, wie Lippenbalsam, Deo und Handcreme aus ganz natürlichen Zutaten – frei von Erdölprodukten und Konservierungsmittel.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

4B: „Der Regenwurm“

Haben Sie sich schon immer gefragt, was der Regenwurm unter der Erde so treibt? Wie er unter der Erde lebt und was er dafür alles können muss? Warum er in jedem Garten wichtig ist und ohne ihn fast gar nichts mehr wachsen würde! Wenn >Sie antworten auf diese Fragen haben möchten, dann Sie bei der 4B vollkommen richtig!

 

4C: „Fleischfressende Pflanzen“

Ernähren sich diese Pflanzen tatsächlich von Fleisch? Wir versuchten, diese Frage zu beantworten. Erfahren Sie mehr darüber, wie und wo sie leben. Außerdem können Sie bei und mit etwas Glück Ihre eigene Fleischfressende Pflanze gewinnen!

 

4D: „Bunt is’g’sund“

Unser Thema ist Obst und Gemüse in unserer Ernährung.

Erfahren Sie vieles über gesunde Ernährung, Regionales und Saisonales Essen und biologische Landwirtschaft.

 

4E: „Sozial Media“

Unser Thema ist Sozial Media. Dabei haben wir uns weiter unterteilt und uns mit fünf Unterthemen beschäftigt.

  • Geschichte der „App“
  • Wirtschaftlichkeit und Funktionen der Apps (+ Fragebogen)
  • Zuordnungsspiel
  • Pros und Contras
  • Datenschutz

(Memoryspiel)

 

4F: „Wie beeinflusst Essen unser Klima?“

Was unser Essen mit dem Klima zu tun? Wenn Sie sich öfter diese Frage gestellt haben, dann kommen Sie in den Klassenraum der 4F und erfahren spielerisch mehr zum Transport von Lebensmitteln, Tierhaltung, Fastfood und Produktverpackungen!

 

 

Ökos – Oberstufenklassen
Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung

5D: „Nutztiere“

Unser diesjähriges Thema beschäftigt sich mit der Ausbeutung von Tieren und wie wir dieser durch unser Kaufverhalten entgegenwirken können. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei bei der Fleischproduktion in der Massentierhaltung, bei Gewinnung von Leder sowie Tierversuchen. Das Nachdenken über das Konsumieren von tierischen Produkten soll durch unsere Ausstellung angeregt werden und sie zumindest einen kleinen Schritt in Richtung umdenken führen.

 

6E: „Tierschutz im Tierheim“

Bei uns könne Sie Genaueres über die Organisation eines Tierheimes und Tierschutz erfahren (z.B.: Tierbetreuung, Personal, Spenden, Finanzierung) Wir veranstalten sogar selbst eine Spendensammlung und würden uns freuen, wenn Sie diese unterstützen!

 

7D: „NGOs 4 LIFE“

Dieses Jahr beschlossen wir, uns mit dem Begriff der Zivilgesellschaft auseinanderzusetzen. Dabei stießen wir bald darauf, dass eben jene untrennbar mit Bürgerbewegungen und NGOs verbunden ist. Genau diese Organisationen möchten wir Ihnen näherbringen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

8C: „Nächster Halt: Zukunft“

Im Rahmen des Ökos Unterrichts, die 8C, uns mit Ressource Virtual Reality hin zu futuristischen medizinischen Methoden beschäftigt. Sind Sie neugierig, wie sich die Erde in der Zukunft möglicherweise entwickeln könnte?  Dann besuchen Sie uns in der 3D.

 

 

Halima Agounmand, Andrej Djordjevic (7d)

 

 

CERN Praktikum - Norminierung

Wir gratulieren herzlich: Denise Sifkovits und Ideal Qestaj – unsere Kandidaten fürs CERN!

Denise (7c) und Ideal (6d) wurden von unserer Schule für die weitere Bewerbung am HSSIP nominiert. Das „High School Student Internship Program“ (HSSIP) des CERN ist ein jährlich stattfindendes zweiwöchiges Praktikum in der Schweiz. Schüler und Schülerinnen haben hier die Möglichkeit, Teilchenphysik hautnah zu erleben und im Rahmen verschiedener Workshops tiefere Einblicke in aktuelle Forschungsthemen zu erhalten. Ganz nebenbei können sie in das Leben an einem der größten Forschungszentren der Welt hineinschnuppern und neue Kontakte mit TeilnehmerInnen aus anderen CERN-Mitgliedsstaaten knüpfen.

Denise und Ideal konnten sich im schulinternen Bewerbungsverfahren gegen eine Reihe weiterer sehr talentierter KandidatInnen durchsetzen. Wir waren begeistert von der durchwegs hohen Qualität der Bewerbungsschreiben und der bereits sehr professionell gestalteten Lebensläufe. Wir danken allen KandidatInnen für ihre Bewerbungen!

In der nächsten Auswahlrunde, geleitet vom Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik der Universität Wien (AECC), müssen sich Denise und Ideal nun gegen die Nominierungen der Schulen aus ganz Österreich durchsetzen. Wir wünschen viel Erfolg!!