CERN Praktikum - Norminierung

Wir gratulieren herzlich: Denise Sifkovits und Ideal Qestaj – unsere Kandidaten fürs CERN!

Denise (7c) und Ideal (6d) wurden von unserer Schule für die weitere Bewerbung am HSSIP nominiert. Das „High School Student Internship Program“ (HSSIP) des CERN ist ein jährlich stattfindendes zweiwöchiges Praktikum in der Schweiz. Schüler und Schülerinnen haben hier die Möglichkeit, Teilchenphysik hautnah zu erleben und im Rahmen verschiedener Workshops tiefere Einblicke in aktuelle Forschungsthemen zu erhalten. Ganz nebenbei können sie in das Leben an einem der größten Forschungszentren der Welt hineinschnuppern und neue Kontakte mit TeilnehmerInnen aus anderen CERN-Mitgliedsstaaten knüpfen.

Denise und Ideal konnten sich im schulinternen Bewerbungsverfahren gegen eine Reihe weiterer sehr talentierter KandidatInnen durchsetzen. Wir waren begeistert von der durchwegs hohen Qualität der Bewerbungsschreiben und der bereits sehr professionell gestalteten Lebensläufe. Wir danken allen KandidatInnen für ihre Bewerbungen!

In der nächsten Auswahlrunde, geleitet vom Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik der Universität Wien (AECC), müssen sich Denise und Ideal nun gegen die Nominierungen der Schulen aus ganz Österreich durchsetzen. Wir wünschen viel Erfolg!!