Der ÖKOSTAG 2019

 

Am 07. März 2019 fand der alljährliche Ökos-Tag satt, organisiert von der 7D mit Hilfe von Fr. Prof. Eipeldauer und Fr. Prof. Grandner-Lendl. Die Ökos Klassen stellten zum 10. Mal ihre, im Laufe des Jahres, erarbeiteten Projekte vor.

 

Dieses Jahr lautetet das Motto: “It’s your decision to save the planet!“

 

Der Ablauf des Abends:

 

Eingeladen haben die….

Ökos artec (3.Klassen)

3A/B/F/D: „Megacities“:

Unsere Stadt: Was erwarten wir von einer Stadt? Mehr Natur oder mehr Architektur? Wir haben unsere Wünsche, Vorstellungen und Zukunftsvisionen formuliert und ein Stadtmodell mit Platonischen Körpern gebaut.

Stadt und Land: Wie wollen wir leben? Auf dem Land oder in der Stadt? Wir haben die Vor- und Nachteile erforscht, Gegensätze und Ähnlichkeiten festgestellt, persönliche Vorlieben erkannt, und wir haben einen Fragebogen entwickelt, den die Besuche unserer Ausstellung ausfüllen können.

 

3A/B/E/C: „Holz-Stories“

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff: Wir verwenden Holz als Baumaterial, wir Heizen mit Holz, für unsere Häuser und auch für die Papierherstellung braucht man jede Menge Holz.

Wissen Sie, dass jederzeit das höchste Holzhaus der Welt in Wien gebaut wird?

Außerdem in unserer Ausstellung: Infos über den tropischen Regenwald, Baumrekorde und köstliche Früchte tropischer Bäume.

 

 

Ökos-Labor (4.Klassen)

4A: „Naturkosmetik selber machen

Testen Sie unsere selbstgemachten Kosmetika, wie Lippenbalsam, Deo und Handcreme aus ganz natürlichen Zutaten – frei von Erdölprodukten und Konservierungsmittel.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

4B: „Der Regenwurm“

Haben Sie sich schon immer gefragt, was der Regenwurm unter der Erde so treibt? Wie er unter der Erde lebt und was er dafür alles können muss? Warum er in jedem Garten wichtig ist und ohne ihn fast gar nichts mehr wachsen würde! Wenn >Sie antworten auf diese Fragen haben möchten, dann Sie bei der 4B vollkommen richtig!

 

4C: „Fleischfressende Pflanzen“

Ernähren sich diese Pflanzen tatsächlich von Fleisch? Wir versuchten, diese Frage zu beantworten. Erfahren Sie mehr darüber, wie und wo sie leben. Außerdem können Sie bei und mit etwas Glück Ihre eigene Fleischfressende Pflanze gewinnen!

 

4D: „Bunt is’g’sund“

Unser Thema ist Obst und Gemüse in unserer Ernährung.

Erfahren Sie vieles über gesunde Ernährung, Regionales und Saisonales Essen und biologische Landwirtschaft.

 

4E: „Sozial Media“

Unser Thema ist Sozial Media. Dabei haben wir uns weiter unterteilt und uns mit fünf Unterthemen beschäftigt.

(Memoryspiel)

 

4F: „Wie beeinflusst Essen unser Klima?“

Was unser Essen mit dem Klima zu tun? Wenn Sie sich öfter diese Frage gestellt haben, dann kommen Sie in den Klassenraum der 4F und erfahren spielerisch mehr zum Transport von Lebensmitteln, Tierhaltung, Fastfood und Produktverpackungen!

 

 

Ökos – Oberstufenklassen
Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung

5D: „Nutztiere“

Unser diesjähriges Thema beschäftigt sich mit der Ausbeutung von Tieren und wie wir dieser durch unser Kaufverhalten entgegenwirken können. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei bei der Fleischproduktion in der Massentierhaltung, bei Gewinnung von Leder sowie Tierversuchen. Das Nachdenken über das Konsumieren von tierischen Produkten soll durch unsere Ausstellung angeregt werden und sie zumindest einen kleinen Schritt in Richtung umdenken führen.

 

6E: „Tierschutz im Tierheim“

Bei uns könne Sie Genaueres über die Organisation eines Tierheimes und Tierschutz erfahren (z.B.: Tierbetreuung, Personal, Spenden, Finanzierung) Wir veranstalten sogar selbst eine Spendensammlung und würden uns freuen, wenn Sie diese unterstützen!

 

7D: „NGOs 4 LIFE“

Dieses Jahr beschlossen wir, uns mit dem Begriff der Zivilgesellschaft auseinanderzusetzen. Dabei stießen wir bald darauf, dass eben jene untrennbar mit Bürgerbewegungen und NGOs verbunden ist. Genau diese Organisationen möchten wir Ihnen näherbringen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

8C: „Nächster Halt: Zukunft“

Im Rahmen des Ökos Unterrichts, die 8C, uns mit Ressource Virtual Reality hin zu futuristischen medizinischen Methoden beschäftigt. Sind Sie neugierig, wie sich die Erde in der Zukunft möglicherweise entwickeln könnte?  Dann besuchen Sie uns in der 3D.

 

 

Halima Agounmand, Andrej Djordjevic (7d)