Ökos-Projekttag 1.3.2011

Heuer fand zum 2. Mal ein Ökos-Projekttag statt, wo alle 4 Oberstufenklassen ihre Projekte des laufenden Schuljahres präsentierten. Die 7 C hatte die Organisation des Projekttages samt Buffet übernommen. Nach einleitenden Worten der Projektleitung und der Schultypenkoordination konnten die einzelnen Präsentationen der Klassen besucht werden:

5 C - Mission Mülltrennung

 Wir, die 5C, haben uns entschieden das Projekt MÜLLTRENNUNG zu starten. Wir arbeiteten fächerübergreifend: in Bildnerischererziehung wurden die Logos für die einzelnen Müllbehälter entwickelt, in Englisch gestalteten wir ein Plakat zur Mülltrennung, in Deutsch führen wir ein Projekttagebuch, in Ökos organisieren wir alles, damit in der Schule Müll getrennt wird und wir das Ökolog-Zeichen erhalten. Wir haben ein Plakat gestaltet, das den IST- Zustand unserer Schule zeigt. Die Fotos sind erschreckend! Der ganze Müll wird in eine Tonne geworfen und nichts wird recycelt oder getrennt! - Wir bitten EUCH, uns dabei zu helfen die Schule zu einer Ökologschule zu machen!

Im Namen der Umwelt!

6 C- Wir sind Wien, wir sind die Zukunft

 Unser Projekt heißt " Wir sind Wien - Wir sind die Zukunft". Wir haben dieses Thema gewählt, weil wir wissen wollen, wie Wien in der Zukunft aussehen wird und was wir dazu beitragen können um uns hier Wohlzufühlen. Wir haben uns in 3 Gruppen geteilt, Umwelt-Technik-Lebensqualität.  Gemeinsam haben wir unsere Themen mit viel Freude und Interesse bearbeitet. Unter anderem haben wir auch unsere Klasse umgestaltet und fühlen uns in unserer neuen Umwelt sehr gut. Das Ende des Projektes führt uns nach Berlin. 

7 C – Againsthomlessness

 Die 7. Klasse legte heuer den Schwerpunkt ihres Projekts auf eine soziale Problemstellung und hat sich mit den Hintergründen von Obdachlosigkeit, den aktuellen Zahlen der betroffenen Personen, Hilfsorganisationen und dem Umgang der Politik – Diskussionsrunde mit Politikern  - mit dieser Problematik beschäftigt. Wir wollten Interesse für die Situation dieser Menschen wecken, die Öffentlichkeit ansprechen und den Informationsstand der Bevölkerung durch eine Befragung feststellen. Sehr wichtig war uns auch selbst zu helfen und Spenden für ein Essen für die Obdachlosen in der Gruft zu sammeln. – Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen, da die engagierte Projektleitung ihr Projekt beim BIPA-SCHULPROJEKT einreichte und 5000 € gewann, die den Obdachlosen wieder zugute kommen sollen.

8 C – Zukunftsforschung

 Die 8 C setzte sich mit der Zukunft nach der Schule auseinander und entschloss sich in Kleingruppen zu 4 Themenbereichen zu arbeiten. Die Gruppe „Tierversuche“  zeigte die unwürdigen Methoden in den Forschungslabors auf, organisierte eine Exkursion nach Gut Aiderbichl, wo gewählte Tiere  freigekauft wurden und ihr Gnadenbrot bekommen. Die Gruppe „Babys aus dem Bestellkatalog“  arbeitete zum Thema Genforschung und Klonen – vor allem in Hinblick auf eine mögliche Umsetzbarkeit und den Folgen für uns Menschen. Die Gruppe „Gewalt“ zeigte auf, dass trotz gesetzlicher Regelungen Gewalt immer noch in unserer Gesellschaft ein Thema ist. Sie animierten nicht wegzusehen und stellten Hilfsorganisationen vor. Die Gruppe „Inoffizielle Ständeklausel“ befasste sich mit dem Thema Schönheit, den Vorteilen schöner Menschen und den daraus resultierenden Operationen, der Gehaltschere zwischen Mann und Frau, sowie der 2 Klassenmedizin.

Weitere Eindrücke des Projekttages:
Arttec- 3. Klasse mit ihren Beiträgen zur Wiederverwertung

 

Weitere Bilder in unserer Galerie!