Meeresbiologische Projektwoche der 6B und 6C

Vom 12. bis zum 17. Mai 2014 waren die Ökö2social- und Scienceklassen 6C und 6B in Pula in Kroatien um dort an einem Kurs über Meeresbiologie an der Meeresschule Valsaline teilzunehmen. Als wir am Montagabend in der Jugendherberge, die direkt am Meer lag, ankamen, konnten wir den Sonnenuntergang am Meer genießen und einige von uns waren sogar im 18°C „warmen“ Meer schwimmen. Ab Dienstag hatten wir vormittags und nachmittags je ein Programm mit theoretischem und praktischem Teil. Wir hatten die Möglichkeit bei jeder Unterrichtseinheit im Wasser zu schnorcheln. Nach einer Unterweisung ins Schnorcheln konnten wir am Dienstagnachmittag die ersten Meerestiere (Seeigel, Seegurken, Einsiedlerkrebse und Seespinnen) herausholen und genauer studieren. Am Mittwoch fingen wir im Rahmen des Seegraswiesenprogramms die kleinen Bewohner der Seegraswiesen und betrachteten sie unter dem Mikroskop. Außerdem fuhren wir mit Booten zu einer Felsspalte um uns festsitzende Tiere, wie Schwämme, näher anzuschauen. Am dritten Tag unseres Kurses versuchten wir mit kleinen Netzen Fische zu fangen um die einzelnen Arten zu bestimmen, widmeten uns dem Problem der Überfischung und untersuchten die Felsküste, die aufgrund der Gezeiten ebenfalls ein Lebensraum für Meerestiere ist. Freitagvormittags fingen wir selbst Plankton und betrachteten es unter dem Mikroskop. Nachmittags fuhren wir mit Booten zu einer Höhle um dort zu schnorcheln. An den Abenden gingen wir meist gemeinsam in die Innenstadt von Pula um dort zu Abend zu essen, einzukaufen oder uns das Amphitheater in Pula anzusehen Die Tage vergingen wie im Flug und als wir am Samstag nach Hause zurück fuhren wären viele von uns gerne noch länger geblieben.