Wer kennt sie nicht, die Machegasse im 22. Wiener Gemeindebezirk. Oder die Abbegasse, welche sich im 16. Bezirk nahe des Ottakringerbades befindet. Selbst der Flammweg an der Wiener Stadtgrenze zu Schwechat sollte doch einer breiten Öffentlichkeit bekannt sein.
Da dem offensichtlich aber nicht so ist, machte sich Anfang Juni eine kleine Gruppe verwegener SchülerInnen des GRg Wien X Laaer Berg Straße auf, um dieser Wissenslücke Einhalt zu gebieten.
Aber was ist eigentlich ein „Science hike“? An verschiedenen Orten in ganz Wien referieren SchülerInnen über berühmte Physikerinnen und Physiker, die einer Gasse/Straße oder einem Platz ihren Namen verliehen haben. Neben bekannten Naturwissenschaftlern wie Ohm, Ampere und Tesla standen heuer auch einige „No names“ wie die bereits erwähnten Ludwig Flamm oder Ernst Abbe am Programm.
Neben informativen biografischen Präsentationen, einer ausgiebigen Mittagspause und den idealen Wetterbedingungen muss von meiner Seite besonders die gute Laune und die Kreativität bei der Wahl der Plätze erwähnt werden, die den gesamten Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben
Mag. Slavik Gregor