Robotik – Workshop für Mädchen

Robotik – Workshop für Mädchen

 

in der HTL Spengergasse

(durchgeführt von ZIMD – Zentrum für Interaktion, Medien und soziale Diversität)

 

Trainer/in: Dr. Eva Broermann, Mag. Andreas Landl

 

Schon seit einigen Jahren nehmen immer wieder Mädchen unserer ersten Klassen am „Roberta“-Workshop teil!

 

In diesem Schuljahr nahmen u.a. die Mädchen der 1F teil und bauten mit großer Begeisterung ihre individuellen „Robertas“ (= selbstgebaute Lego-Roboter) und programmierten sie, was sie besonders lustig fanden!

 

Ziel ist: mittels Lego-Robotern spielerisch programmieren lernen und dadurch die Scheu vor der Technik verlieren.

 

Die Mädchen programmierten ihre Robertas so, dass diese gemeinsam ein selbst erfundenes Ballett tanzten, in einem schwarz markierten Rechteck genau auf der Linie fuhren oder Hindernissen auswichen! Zwei Schülerinnen der HTL Spengergasse standen den Mädchen zusätzlich mit Rat und Tat zur Seite.

 

Normalerweise finden die WS im TGM statt. Die 1F – Mädchen hatten Glück mit dem Ausnahmetermin HTL Spengergasse und hatten somit einen viel kürzeren Anfahrtsweg!