Besuch in Znaim 6a 2015

Zu Besuch im bilingualen Gymnasium in Znojmo 

Am Donnerstag, den 3. Dezember 2015 besuchten wir, die 6A des GRG 10, Laaer-Bergstraße, das Gymnázium Dr. Karla Polesného in Znojmo, Tschechien – genauer gesagt die 2.B, deren Schüler und Schülerinnen seit zwei Jahren Deutsch lernen. Im Frühjahr dieses Jahres hatten sie unserer Schule einen Besuch abgestattet. Nun wollten wir deren Schule und ihr Umfeld etwas näher kennenlernen.  Schon frühmorgens  fuhren wir mit dem Zug nach Znojmo und im Anschluss ging es zur Schule. Schon beim Eintreten fiel uns auf, dass alle Schüler- ausnahmslos – Hausschuhe trugen.  Ein Thema, das an unserer Schule in Wien trotz jahrelanger Diskussion noch nicht zur Zufriedenheit aller geklärt werden konnte. Wir wurden von den Deutschlehrern und der Vizedirektorin des Gymnasiums in Empfang genommen und sehr freundlich willkommen geheißen. Anschließend stellten uns die Schüler in kleinen Präsentationen Tschechien und ihre Schule vor. Dann durften wir uns das Gymnasium anschauen und wurden in Kleingruppen durch das Haus geführt. Wir erfuhren Einiges über den Schulalltag in Znojmo, die Anforderungen in diesem bilingualen Zweig, der sich über sechs Jahre erstreckt, und die angebotenen Fachrichtungen. Nach dem Mittagessen, bei dem zwei Menüs zu einem sehr günstig Preisen angeboten wurden,  bekamen wir auch etwas von der Stadt zu sehen. So zum Beispiel die Rotunde der Heiligen Katharina mit einem wunderschönen Blick auf die Thaya, den alten Stadtteil mit Kopfsteinpflaster, Rathausturm und einen kleinen Christkindlmarkt. Am frühen Nachmittag mussten wir uns von unseren tschechischen Partnerschülern, die noch Unterrichtsverpflichtungen hatten, verabschieden und begaben uns unter die Stadt – in einen Teil des weitverzweigten Netzes an unterirdischen Gängen in Znojmo, die uns auch ein paar Überraschungen bescherten. 
Nach einem schönen und zum Glück sonnigen Tag kehrten wir am späten Nachmittag nach Wien zurück. 

Lena Fleischhacker 6A