Demokratiewerkstatt

Das österreichische Parlament –

Wie entstehen Gesetze?

 

Am Dienstag den 8.November 2016 besuchten wir, die Klasse 4 A die Demokratiewerkstatt im 1.Bezirk.

Wir wurden von einem sehr netten Team begrüßt, das uns durch den Vormittag begleitete. Zuerst behandelten wir das Thema Politik, speziell die Aufgaben des österreichischen Parlaments, danach wurden wir in fünf Gruppen mit verschiedenen Themen eingeteilt, um das eingangs Gehörte zu vertiefen. Die fünf Themen waren: Wie entstehen Gesetze, Demokratie – Das Volk spricht,  Das österreichische Parlament, Wählen ab 16 und als letztes Thema Die Arbeit im Parlament.
Jeder musste mit seiner Gruppe zu einem Thema Informationen aus Büchern oder dem Internet erforschen und dazu einen Artikel erstellen. Zuerst arbeiteten wir alleine, doch dann kamen uns zwei sehr höfliche Politiker zu Hilfe, denen wir Fragen zu unserem Thema stellen durften. Der eine hieß Bernhard Themessl, er war Abgeordneter zum Nationalrat, der zweite war Dr. Magnus Brunner, ein Mitglied des Bundesrates. Sie waren uns in unserer Recherche sehr hilfreich und es war eine schöne Erfahrung mit Politikern über das Parlament sprechen zu können. Die Gruppe mit dem Thema „Wählen ab 16“ musste Passanten auf der Straße befragen, wie sie sich auf ihre erste Wahl vorbereitet haben. Das war nicht immer leicht.

Unsere Informationen und Ergebnisse der einzelnen Workshops präsentierten wir in unserer eigenen Zeitung. Nach 3 Stunden war diese fertig gestellt und wir durften alle unser Werk bewundern. Es war ein sehr informativer Tag für uns und wir haben sehr vieles über das Parlament gelernt.

Bitte werft doch eine Blick in unsere Zeitung!

https://www.demokratiewebstatt.at/nc/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der werkstatt/?tx_parlamentcalendar_pi1[day]=2016-11-08

Bericht: Nina Petsch 4A