Cybermobbing

Workshop: Was tun gegen Cybermobbing und Hass im Netz?

Vor einiger Zeit fuhren  wir, die 4d,c und f,  zusammen mit unserer Ethik-Lehrerin  zur Arbeiterkammer Wien. Das ist eine Organisation, die die Rechte eines Menschen in der Arbeit regelt (bzw. hilft). Wir wurden in einen großen Raum geführt, in dem ein Sesselkreis aufgestellt war. Als wir uns hinsetzten, konnte man die Spannung im Raum förmlich spüren. Zwei junge und nett aussehende Leute sollten mit uns den Workshop machen.

Wir lernten einiges über Cybermobbing und Hass im Netz. Wir spielten coole Spiele wie zum Beispiel Eh Okay, bei dem wir entscheiden mussten, ob eine Nachricht „Eh Okay“ oder beleidigend, diskriminierend, bedrohend oder rassistisch und somit verboten war.
Beim nächsten Spiel wurden uns verschiedene Situationen gezeigt, und wir mussten überlegen, was man tun könnte, um sich oder andere vor Gewalt im Netz zu schützen.
Dann kam ein Film, der jede und jeden im Raum sehr traurig gemacht hat. Er zeigte die schlimmste Folge von Cybermobbing: Ein Junge, der sehr lange im Netz (Facebook) Hassnachrichten bekommen hat, traute sich nicht mehr in die Schule gehen, weil er wusste, dass jeder ihn auslachen würde. Als er dann auf einer Internetseite als „schwul“ bezeichnet wurde, war es zu viel. Er rannte von zuhause weg und warf sich vor einen fahrenden Zug. Ich habe auch gelernt, dass Hassnachrichten sogar den Charakter von Personen  verändern können.

Die Abschlussübung fand ich am spannendsten: Wir lernten, dass man im Internet nicht nur Böses, sondern auch Gutes bewirken kann!
Die Workshopleiter erzählten uns, dass sie selber einmal eine Kampagne gegen das Abholzen eines Waldes, der Lebensraum für Braunbären, gestartet haben, denn die Holzfabrik hat sogar ein Gütesiegel bekommen, was aber ganz und gar unverdient gewesen war. Aber mit der Hilfe vieler anderer Menschen haben sie es geschafft, der Fabrik das Gütesiegel wieder wegzunehmen. Nun durften wir unsere eigene Kampagne erstellen. Zusammen mit Pavol, Paul und Ali kreierte ich #GreenWien, eine Kampagne für ein grüneres Wien. Wir verteilten sogar Buttons, die ich selber gebastelt habe!

 

Ich kann diesen Workshop nur wärmstens weiterempfehlen, denn hier sind Spaß und Wissen vereint! :)

Von Diego T. aus der 4d.