FLIP Financial Life Park

 

Lehrausgänge ins FLIP (Financial Life Park)

 

Klassen: 3f (22.5. 2017) und 7c (5.5.2017)

Fach: GWK

 

Das FLIP ist ...

der Erste Financial Life Park im Erste Campus im ‚Quartier Belvedere’.

(www.financiallifepark.at)

 

Wie gehe ich verantwortungsvoll mit meinem Geld um?

Das ist die Frage, die unter anderem im FLIP beantwortet wird!

Aber es geht um viele Themen rund um Geld und Wirtschaft.

 

Das Ziel des Erste Financial Life Park ist, Kindern und Jugendlichen mit Hilfe von modernen Medientechniken und moderner Didaktik den Umgang mit Geld zu vermitteln und ihre finanzielle Eigenverantwortung zu fördern.

Die Schüler und Schülerinnen werden bei ihren Interessen zum Thema Geld und Finanzen abgeholt, erhalten zu Beginn des Trails ein personalisiertes Tablet („Wallet“) und bewegen sich damit begleitet von WissensvermittlerInnen durch 5 Stationen:

der „Marktplatz der Ausgaben“, ein Tresorraum einer Bank, ein Quiz-Raum (‚Reality Check’) mit Ergometer betrieben, die globalisierte Welt  (dargestellt mit Hilfe von Bildschirmen rund um den Globus) und das Meinungsforum.

 

Sowohl die 3f wie auch die 7c machten die Tour „FLIP EntdeckerInnen“ – natürlich ihrem jeweiligen Alter angepasst.

Beide Klassen machten den 120 Minuten-Trail mit sehr großem Engagement (und ohne Pause) mit!

 

Kommentare der SchülerInnnen der 3f:

(von Adele, Amer, Anita, Ebrar, Filip, Harman, Hawa, Leila, Melisa, Zahra)

 

Zur Frage: Welche Station hat dich am meisten beeindruckt?

* Mich hat die Station mit den Satellitenbildern beeindruckt, weil ich gelernt habe, woher die Sachen kommen!

* Wo wir bei diesen Spinden (Tresorraum) waren und die Spinde aufmachen konnten und da dann eine Überraschung war. Das Video, wo sie Umfragen gemacht haben, hat mit auch gefallen!

* Die mit den Tresoren! Wir haben mit den Wallets gespielt und durften dann Sachen aus den Tresoren nehmen. Wir hatten z.B. ein Schlauchboot!!

* Wo wir im Tresorraum waren und Teams gebildet haben und gegeneinander spielten.

* Die Welterkundung, da hab ich herausgefunden, woher die Sachen in unserem Haushalt kommen!

 

Zur Frage: Was hast du im FLIP über den Umgang mit Geld gelernt?

* Dass man ein bisschen Geld auf die Seite legen sollte! Man sollte Geld nicht für alles ausgeben, was man will!

* Nicht viele Schulden machen, sparen!

* Das meiste Geld braucht man für den Haushalt und wenig für Freizeit usw.

* Wie Zinsen funktionieren.

* Dass ich mein Geld nicht in einen Tresor legen soll.

* Auf jeden Fall Geld anlegen und sparen.