Haus der Europäischen Union 4C

Lehrausgang ins Haus der Europäischen Union

Am 14. Dezember 2017 besuchten wir, die 4C, das Haus der Europäischen Union (Vertretung der europäischen Kommission und des europäischen Parlaments in Österreich) im 1. Bezirk. Dort wurden wir von Herrn Kühr freundlich empfangen.

Wir gingen am Festsaal im Erdgeschoß vorbei, in dem gerade ein Vortrag über Agrarpolitik gehalten wurde. Im 2. Stock erfuhren wir dann mehr über die EU.

Auf einem Plakat sahen wir den Plenarsaal des EU Parlaments mit den Bildern der österreichischen Abgeordneten. Zuerst mussten wir die zwei Fehler finden: Es gab noch Bilder von Fr. Lunacek und Fr. Köstinger, die seit der Nationalratswahl 2017 nicht mehr im EU Parlament arbeiten. Von den insgesamt 751 EU Abgeordneten sind 18 aus Österreich, die zwischen Brüssel, Luxemburg und Straßburg pendeln müssen.

Wir erfuhren, dass das institutionelle Dreieck aus dem EU Parlament, dem Ministerrat und der europäischen Kommission besteht. Das Europäische Parlament bestimmt über Gesetze und Richtlinien, kontrolliert alle anderen Organe des institutionellen Dreiecks und ist die Stimme der Bürger. Die Europäische Kommission macht Gesetzesvorschläge, ist zuständig für die Verwaltung, vertritt die EU nach außen und ist Hüterin der Verträge; das heißt, sie muss kontrollieren, dass alle EU-Mitgliedsstaaten die beschlossenen Richtlinien umsetzen und befolgen. In der Europäischen Kommission gibt es 28 Kommissarinnen und Kommissare, eine/r für jeden EU-Mitgliedsstaat. Der österreichische Kommissar ist Johannes Hahn. Der Präsident der Kommission ist Jean-Claude Juncker. Der Ministerrat besteht aus 10 Ratsformationen, die jeweils ein anderes Thema behandeln.

Am Ende unseres Lehrausganges wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und spielten die Aufgaben von Ministerrat, Parlament und Kommission nach. Das Thema war „Was kann man tun, damit Kinderspielzeug sicherer wird?“ Anhand dieses Beispiels spielten wir den Prozess der Gesetzgebung nach.

Unser Ausflug war sehr spannend und der Besuch des Hauses eine schöne Erfahrung.

                                                                                              Schülerinnen und Schüler der 4C