Physik – Biologie Projekt der Klasse 5C im Schuljahr 2018

Im März 2018 begannen die Überlegungen zur Themenfindung eines naturwissenschaftlichen Projekts der Klasse 5C. Nach der Gruppenfindung begann die Suche nach einem, von allen Gruppenmitgliedern als interessant befundenem, Thema. Nach der Sondierungsphase standen sehr schnell die folgenden Interessengebiete fest:

  • Farben in der Natur
  • Bionik
  • Künstliche Intelligenz
  • Voraussetzung für Leben auf Planeten

Für die Ausarbeitung der Inhalte wurde an speziellen Projekttagen und in den Physik- bzw.  Biologiestunden gearbeitet. Neben der Recherche im Internet wurde auch auf die umfangreiche Literatur der Schulbibliothek zurückgegriffen.

Die Projektpräsentation fand am 4. Juni 2018 statt. Eltern, Geschwister, Freunde und Klassenlehrer sahen sehr informative Präsentationen, deren Inhalte z. T. auch mit praktischen Versuchen näher gebracht wurden.

Die gemachten Erfahrungen bei der Arbeit am Projekt stärkte die Klassengemeinschaft, Wissen wurde selbst erarbeitet und weitergegeben. Vor allem ganz wichtig: „Es machte allen Spaß!“

Verfasst von: Mehmet C., Yuewei L., Marijana N. 5C
Fotos: Mag. Veronika Walenta Draxler

 

  Bild 1: Eröffnung der Präsentation durch den Klassenvorstand Mag. Katharina Pleskac
  Bilder 2-4: Präsentationen der Gruppen