Diesmal wähle ich

Dieses Mal wähle ich … Lehrausgang der 6C in das Haus der Europäischen Union

Am 3. Mai besuchten wir, die 6C, das Haus der Europäischen Union im ersten Bezirk in der Wipplingerstraße 3. Herr Kühr empfing uns und zeigte uns den großen Veranstaltungssaal, der sowohl von den Verbindungsbüros der Europäischen Kommission, als auch des EU-Parlaments in Wien für verschiedene Veranstaltungen genützt wird. Dann begaben wir uns in den zweiten Stock wo wir mehr über die Institutionen der EU und ihre Aufgaben hörten.

Warum wir im Haus der EU zu Besuch waren? Wir wollten erfahren, warum wir am 26. Mai 2019 zur EU Wahl gehen sollen und welchen Einfluss unsere Stimme tatsächlich hat. In Europa leben um die 512 Millionen Menschen. Wussten Sie, dass weniger als 47% der EU-Wahlberechtigten bei der letzten EU Wahl vor 5 Jahren tatsächlich wählen waren?

Warum also wählen?

  • Wir haben das Recht zu wählen. Ein Recht, für das in der Vergangenheit viele Menschen gekämpft und auch ihr Leben verloren haben.
  • Wer den Luxus von Demokratie genießt, muss auch seinen Beitrag dafür leisten. So funktioniert Demokratie: die Macht geht vom Volk aus.
  • Wir geben nicht nur den Parteien, die unsere Interessen am besten vertreten, unsere Stimme, wir unterstützen dadurch auch die Bedeutung und Rolle des Europäischen Parlaments.
  • Wenn wir nicht wählen gehen, entscheiden andere über unsere Zukunft. Wir können aktiv die Zukunft beeinflussen und schauen nicht nur von der Entfernung zu.
  • Die Vorstellung, die Kontrolle zu verlieren, macht sicherlich Angst. Wir wollen die Zukunft mitbestimmen, sie verändern, sie formen. Die großen politischen Entscheidungen haben einen gewaltigen Einfluss auf unsere kleine, private Welt.
  • Es geht um Freiheit. Es geht um Lebensqualität. Es geht um wirtschaftliche und existentielle Sicherheit. Für uns und die folgenden Generationen.
  • Wir wählen, weil uns unsere Zukunft am Herzen liegt.

 

Wir gehen am 26. Mai wählen! Man sieht sich im Wahllokal!

 

Wer sich über das Haus der EU und die EU informieren möchte: http://ec.europa.eu/austria/

                                                                                                                                                             SchülerInnen der 7B