Lehrausgang Karten und Macht, 5C
Im Rahmen des Deutschunterrichts waren wir zusammen mit Professor Kassar und Professor Zloklikovits am 27.4.17 im Wien Museum. Der dortige Workshop trug den Namen „Karten und Macht“ und befasste sich mit der Entwicklung und der Bedeutung von Landkarten.
Dort angekommen begann unser Workshop mit einer kleinen Einführung in Landkarten und ihre Zwecke. Das Hauptaugenmerk bei allen Karten wurde hier auf Wien gelegt. Die erste „Karte“, die wir staunend zu sehen bekommen haben, war ein 3D Modell vom früheren Wien. Im Laufe eines kleinen Rundgangs wurden uns Karten mit den verschiedensten Farben und Interpretationen von Wien gezeigt. Unter anderem eine Karte, die mir sehr gut gefallen hat, die mit Piktogrammen gefüllt war, die einen Platz in Wien zeigen. Es war zum Beispiel das Haus des Meeres mit einem Hai dargestellt. Ein weiterer Kartenstyl der mich sehr beeindruckt hat, war eine Karte aus der Vogelperspektive, die nur die Dächer der Häuser in Schwarz zeigt, aber nichts anderes. Keine Straßen, Plätze oder ähnliches. Diese Karte war bestückt mit lauter farbigen Punkten die einen Platz markierten und die Farbe zeigte eine damit verbundene Emotion.
Was wir nach dieser kleinen Führung dann machen durften war folgendes:
Wir teilten uns in Gruppen auf und jede Gruppe sollte den Raum, den wir gerade durchwandert sind auf eine bestimmte Art und Weise als Karte darstellen, die wir dann präsentieren sollten. Außerdem musste jede Gruppe die drei besten Sachen an dem Workshop aufschreiben und die ebenfalls vorstellen. Wir mussten den Weg den wir gegangen sind aufzeichnen, was am Ende ein wenig verwirrend aussah, wenn nur Linien ohne Kontext auf einem Blatt verlaufen.
Nach dem Workshop ist Professor Kassar noch mit uns durch die Innenstadt geschlendert und hat uns diverse Wiener Gebäude gezeigt, die alle sehr alt, aber interessant waren. Außerdem wurde uns ein Einblick in die Wiener Kultur gewährt.
- Maximilian Kainz 5C
Foto: Karten auf Händen von Deniz Malik 5c
„Bezirkspolitik? Kann man das essen?“
Wir wollten es genauer wissen. Was machen Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter? Was sind Ausschüsse und Kommissionen? Was bedeutet Dezentralisierung? u.a. m. Hermine Steinbach-Buchinger, Vertreterin der Agenda Favoriten (www.agendafavoriten.at) erarbeitete mit uns das Thema „Wie funktioniert Bezirkspolitik?“ im Rahmen von drei Workshops und bereitete mit uns den Lehrausgang am 2. März 2017 ins Bezirksamt Favoriten vor. Dort wurden wir von der Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner, Bezirksrat Gerhard Blöschl und dem Büroleiter Franz Jerabek sehr herzlich empfangen, die sich über eine Stunde lang unseren Fragen stellten.
Den Abschluss krönte ein tolles Buffet und wir sind gestärkt für die Weiterarbeit. Unser Ziel ist „Wie funktioniert Bezirkspolitik?“ kindgemäß aufzubereiten. Herzlichen Dank an Hermine Steinbach-Buchinger, die mit uns das tolle Plakat erstellt hat.
5D öko2social
Abbildung 1: im Bezirksamt – danke für den herzlichen Empfang
Abbildung 2: unser tolles Produkt – danke an Hermine Steinbach-Buchinger
TURN 10:
Am 28.2. fanden dieses Jahr die Turn 10 Meisterschaften auf der Schmelz statt. Die Mädchen der 1D haben sich fleißig darauf vorbereitet und sechs von ihnen haben die Klasse im Wettkampf vertreten und ihr Können und ihren Teamgeist demonstriert. Die anderen Mädchen haben die Turnerinnen fleißig angefeuert und mental unterstützt. Die Turnerinnen haben somit bei starker Konkurrenz den 5. Platz erlangt und erfolgreich ihre Turnübungen hergezeigt.
Mag. Petra Strobl
Workshop „ Wir sind ein Team“ (Klasse 3F)
Workshopleiterin: Dana Csapo vom Klassenzimmertheater
Unser Ziel:
Sich in der Klassengemeinschaft wohl und sicher fühlen, sich hier mutig Neues trauen.
Empathie und Wertschätzung statt Egoismus und Schadenfreude!
Meinungen von SchülerInnen der Klasse:
„Die Klassengemeinschaft hat sich deutlich verbessert!
Auf einer Skala von 0-10 war die Klassengemeinschaft für mich vorher 4 und nachher 9!“ (Zahra)
„Das Tanzen mit den roten Nasen war extremst lustig, als eine Schülerin die anderen zum Tanzen aufgefordert hat!!! Es ein sehr lustiger Vormittag.“ (Amer)
„Ein Kreis, wo wir die Fragen mit ja und nein beantworten mussten, hat mir am besten gefallen, weil wir dadurch vieles über unsere Klassenkameraden erfahrt haben.
Das war ein Workshop, der mir sehr gefallen hat!“ (Ebrar)
„Am meisten hat mir das Schauspiel gefallen, wo verschiedene Situationen vorgespielt wurden und wir erraten mussten, was dargestellt wurde.
Wir haben uns bei dem Workshop so richtig ausgetobt und das hat mir sehr gefallen, dass ich mehr mit der Klasse etwas erleben durfte!“ (Rayana)