Ökoswoche 6D 2017/18

Die diesjährige Projektwoche (7. 6. – 12. 6. 2018) verbrachten wir mit Prof. Grandner-Lendl und Prof. Eipeldauer in, an der Adria gelegenen kroatischen Stadt Pula. Im Zuge dieser Woche besichtigten wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt, die von einem römischen Amphitheater über eine wunderschöne Altstadt bis hin zum Besuch des Aquariums reichen.

Die Hauptarbeit der meeresbiologischen Woche war der Besuch der Meeresschule Valsaline. Unsere Projektthemen waren die Erforschung der verschiedenen Lebensräume im küstennahen Gewässer. Neben dem Theorie- und Laborunterricht war der praktische Teil im Wasser das Spannendste, vor allem das Schnorcheln im Neoprenanzug in einer Grotte war sehr aufregend.

Im Sinne des Schwerpunktes unserer Schultype – Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung - befassten wir uns auch mit sozioökonomischen und sozioökologischen Aspekten. In diesem Rahmen befragten wir einen regionalen Fischer über seinen Berufsstand und die ökologische Lage des Mittelmeeres an sich. Den Direktor der Meeresschule interviewten wir zum Thema Tourismus in der Region im Speziellen und rund um das Mittelmeer im Allgemeinen.

Die Woche war für unsere Klassengemeinschaft ein tolles Erlebnis.