Schikurs 3.Kl

 

SCHIKURS DRITTE KLASSEN 12.- 18. Jänner 2019

Groß war die Aufregung am Samstag, den 12. Jänner 2019 vor dem Schulhaus: Über 120 Kinder aller dritten Klassen verabschiedeten sich von ihren Eltern und Geschwistern, um in einer Woche die Kunst bzw. die Freuden des Schifahrens kennenzulernen und zu genießen.

 

Trotz vieler Medienberichte über gewaltige Schneemassen in der Region machten sich die SchülerInnen voller Vorfreude auf den Weg, wussten sie doch, dass auf allen gesicherten Pisten im bekannten Schigebiet Zell am See (Salzburg) keinerlei Gefahr drohte.

 

Nach ca. fünf Stunden Fahrt bezogen die SchülerInnen das Quartier „Club Kitzsteinhorn“. Neben Schifahren bot die Unterkunft tolle weitere Sportmöglichkeiten wie Trampolinspringen, Beachvolleyball in der Halle, Fußball, Bouldern, Tischtennis sowie Disco-Abende.
Untertags stand jedoch der Schisport auf dem Programm.  Aufgeteilt auf zwei Schikursgruppen (Leitung: Prof. Sonja Schmid und Prof. Peter Meisinger) übte sich die große Mehrheit der Teilnehmer als Anfänger unter kundiger Anleitung der Begleitlehrer in der Kunst des „weißen Sports“. Bereits nach zwei Tagen fleißigen Übens von Schussfahrt, Pflug, Pflugbogens etc. auf leichtem Gelände im Tal konnte die Mehrheit der „beginners“ mit Gondel  und Sessellift hochfahren, um auf einer längeren Piste ihre Künste zu verbessern.

 

Während in den ersten Tagen noch heftiger Schneefall für nasse Kleidung sorgte, konnten alle an den übrigen Tagen Sonnenschein, angenehme Temperaturen und prächtige Winterlandschaften am Berg genießen. Viele machten so große Fortschritte, sodass sie am letzten Tag bereits mit der Gondel zum höchsten Punkt des Schigebiets, der Schmittenhöhe (2000 m) fahren konnten, um von dort die Abfahrt bis zur Gondelstation zu bewältigen. Am Nachmittag des dritten Tages gönnten wir uns eine kurze Verschnaufpause: Während ein Teil eine Wanderung entlang des Sees in den Ort Zell/See unternahm, übte sich der andere in der Kunst des Schneemann- bzw. Schneeburgbauens. Nach dem Abendessen boten die bereits erwähnten Freizeitaktivitäten viel Abwechslung. Viel zu schnell verging die Woche, in der glücklicherweise Verletzungen die Ausnahme bildeten. Am Freitag, den 18. Jänner ging eine Zeit voll neuer Eindrücke und Erlebnisse zu Ende. Die fünf Tage Schikurs werden jedoch wird vielen in Erinnerung bleiben und hoffentlich Anstoß sein, diesen schönen Sport weiter auszuüben.

Hier noch einige Impressionen von einer Woche „Abenteuer Schnee & Schi“

(© Fotos: Josef Prinz, Fabian Grasser, Sonja Schmid, Tanja Willers)