Projektwoche der 1CD

20. – 24. Mai 2019 Projektwoche der 1CD im Nationalpark Hohe Tauern

Die Schülerinnen und Schüler der 1C und 1D verbrachten 5 Tage im ältesten Nationalpark Österreichs, im Nationalpark Hohen Tauern.

Das Programm:

rangerlab Bionik

Naturlehrweg Seebachtal

Nachtgeländespiel

Leider musste die Wanderung auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe wetterbedingt abgesagt werden. Statt dessen lernten die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der alpinen Flüsse kennen.

Rund um Haus und Hof: Besuch eines Bergbauernhofs

 

Das Hotel – Feedback der Schülerinnen und Schüler:

Das Hotel war sehr schön und die Mitarbeiter sind super nett. Die Zimmer haben mir sehr gefallen und das Frühstück war Bombe. Ich freue mich sehr, dass ich hier war.

Das Essen hat mir sehr gut gefallen, weil es genau mein Geschmack ist. Die Angestellten waren sehr nett. Dieses Hotel würde ich wieder besuchen. Danke Hotel Alber!

Das Hotel ist toll. Jedes Paar oder Trio hat EIN Zimmer. In der Projektwoche der vierten Klasse Volksschule mussten alle Mädchen in zwei Zimmer. Es war ein spinnenübersätes „Vier Sterne Hotel“. Ich bin froh, dass dieses Hotel komplett anders ist. Es ist quasi das Gegenteil von dem Hotel der vierten Klasse. Dieses Hotel ist einfach TOLL.

Das Hotel war sehr gut. Es gab zum Essen viel Auswahl. Das Hotel war sehr sauber und schön. Die Gegend ist auch sehr schön. Die Menschen, die dort arbeiten, sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Essen war wirklich delicious (lecker). Das Hotel war von außen wirklich sehr schön. Die Zimmer waren soooooooooooooooo schön.

Das Programm mit den Nationalpark Rangern – Feedback der Schülerinnen und Schüler:

Es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht. Wir haben sehr viel dazugelernt. Z.B. Was ist ein Gleithang? Was ist ein Prallhang oder was eine Lotusblume ist und wieso Insekten sterben. Christian war sehr lustig.

Der Wald war sehr schön, schade, dass es geregnet hat. Das Wandern hat Spaß gemacht. Es war die beste Projektwoche, die ich hatte. Das Nachtspiel war interessant, aber es war auch ziemlich kalt. Ich habe gelernt, dass Wasser schwer zu transportieren ist.

Christian ist ein sehr guter Parkranger. Von ihm habe ich sehr viel gelernt. Er hat uns sehr viel beigebracht. Am schönsten fand ich die Wanderung am Dienstag (Seebachtal), aber es war auch sehr anstrengend.

Ich fand das Wandern toll. Es ist viel besser, als in der Klasse zu lernen. Ich muss zugeben, es war ein bisschen anstrengend. Und die Parkranger waren alle sehr nett. Das mit den Larvensammeln haben wir auch in der Volksschule gemacht, doch da war das Wasser nicht so kalt.

Das Nationalpark-Programm war sehr lustig und toll. Wir waren auf vielen Ausflügen und Wanderungen. Diese waren sehr spannend. Wir haben Lurche, Vögel, Frösche und viele Insekten und Pflanzen entdeckt. Die Gegend und die Natur waren voll schön. Mir hat es sehr gefallen. Unser Parkranger hieß Christian. Man konnte mit ihm immer Spaß haben, aber auch lernen. Das Nachtgeländespiel war sehr lustig mit ihm. Er hat meiner Freundin und mir etwas geholfen, als wir uns nicht mehr auskannten. „Wer ist der Erste?“ „Christian!“

Herzlichen Dank an das Nationalpark Team Hohe Tauern und das Hotel Alber in Mallnitz!

Schülerinnen und Schüler der 1c und der 1D, Mag. Cilek, Mag. Fuhrmann, Mag. Fessl, Mag Kassar