Biotop

 Die Schülerinnen und Schüler der 3.E (1997/98) hatten im Rahmen der Diskussion über die Belebung unseres Schulgartens die Idee, einen Schulteich anzulegen. LehrerInnen, Schulleitung und Elternverein griffen die Idee begeistert auf.

Das Projekt „Schulteich" konnte gestartet werden: Vor unserer Haus- bzw. Schultür sollte statt des eintönigen Einheitsrasens ein lebendiges, artenreiches Feuchtbiotop, an dem Schülerinnen und Schüler mit und von der Natur lernen können, entstehen.

 Bis zur Verwirklichung unseres Vorhabens war noch viel Arbeit zu tun: Bewilligungen wurden eingeholt, Entwürfe gezeichnet, eine Firma gefunden, die bereit war, mit uns zusammenzuarbeiten, und nicht zuletzt finanzielle Mittel von Umweltbildungsfonds, Arbeiterkammer, Elternverein und Schule organisiert. Ein erheblicher Anteil des Geldes wurde durch SchülerInnenaktivitäten wie Buffets, Tombola, Verkauf von bedruckten T-Shirts und Buttons aufgebracht. Im Schuljahr 98/99 beteiligten sich eine weitere Klasse und der hauseigene Kindergarten sehr engagiert an dem Projekt.

 Im April 99 war es endlich soweit: Innerhalb von zwei Tagen gestalteten Kindergartenkinder, SchülerInnen der 4E und 3F und Arbeiter der Firma „Garten Hauser" gemeinsam unseren Teich, der in etwa 50 m2 umfasst und mit einer Tiefe von etwa 1m Fischen und Amphibien das Überwintern ermöglicht. Begleitend zur Arbeit am Teich, hatten die SchülerInnen Gelegenheit, die Arbeiter zu interviewen und sich über Berufe rund um den Landschaftsbau zu informieren.

Mittlerweile bereichert der Teich Biologie- und Chemieunterricht, weckt durch seine Vielfalt Interesse für Pflanzen und Tiere und fördert Verständnis und Engagement für Natur- und Umweltschutz.

Derzeit wird das Biotop im Rahmen eines Projektes der 5.C und 5.D-Klasse revitalisiert und außerdem ein Kräutergarten angelegt!