Geschichte

Geschichte

Das Laaer Berg Gymnasium - im Wandel der Zeit:
Für die Geschichte sind 50 Jahre eine kurze Zeitspanne. Für den einzelnen Menschen oder eine Institution, wie eine Schule, können 50 Jahre eine lange und ereignisreiche Zeit sein. Und ereignisreich war dieser Zeitabschnitt für diese Schule wahrlich.

Kein Wunder, dass es daher viele Abmeldungen gab und schließlich ein Tiefststand von nur 6 Klassen mit 166 SchülerInnen erreicht wurde 

 reumannplatz
Reumannplatz - Amalienbad 1946

 
klasse
Mädchenklasse
 Als sie am 2. September 1946 durch Abtrennung der Mädchenklasse von der Realschule X gegründet wurde, bestand sie nur aus LehrerInnen und SchülerInnen. Sie hatte kein eigenes Haus, kein Inventar, keine Unterrichtsbehelfe, rein gar nichts.
Währen der ersten Monate der Selbständigkeit waren wir Untermieter im MRG VI in der Rahlgasse. Aus Platzmangel konnte nur am Nachmittag unterrichtet werden. Das bedeutete zudem unbeheizte Klassenzimmer, Stromausfall bei Einbruch der Dunkelheit und Fußwanderung der SchülerInnen in den 10. Bezirk damals "Russenzone".
 Im Jänner 1947 konnten wir dann, wieder in Untermiete; in die Realschule IV in die Waltergasse übersiedeln, wo immerhin Vormittagsunterricht möglich war.
Am 20. März 1958 konnten wir schließlich in die Laaerbergstraße 1 übersiedeln.Für 18 Klassen geplant, hatte die Schule gleich zu Beginn 20 Klassen mit 578 SchülerInnen, so dass weiter ausgebaut werden mußte. Ab dem Schuljahr 1963/64 wurden unsere 3 bestehnden Schultypen geführt. 1979 wurde unsere Schule auch für Knaben geöffnet und seither gibt es koedukativ geführte Klassen. Die steigende SchülerInnenzahl machte schließlich einen neuerlichen Umzug notwendig und so beschloß man einen Neubau für unser Schule am Laaerberg 25-29 .
Seit 1997 ist uns das neue Gebäude unserer Schule übergeben.

(aus unserer Festschrift: 1946-1996 50 Jahre BG,BRG,WIKUBRG Laaerbergstraße)

 
altes gebäude
Unsere alte Schule Laaerbergstr.1
haupttor
Unsere neue Schule Laaerbergstr. 25-29