Online Kriminalität

Beim zweiten Vortrag, am 16.November 2016, hatten wir Ing. Joseph M. Riedinger zu Besuch. Der Leiter der Cybercrime Unit LKA NÖ eröffnete den Vortrag über Cyberkriminalität mit einer Statistik von Internet Live Stats. Mehr als 3,5 Mrd. Leute nutzen das Internet und mehr als 1,7 Mrd. sind aktive Facebook Nutzer. Mit dem Zitat des Generals Franz Lang, Direktor der BK “Je mehr die Gesellschaft hinter dem PC sitzt, je mehr sich die Kommunikation am PC abspielt, desto mehr wird das auch die Kriminalität tun, und umso mehr wird das auch die Polizei tun müssen” stieg unser Vortragender in das Thema Cyberkriminalität ein.

In Europa sind ca. 1 Mio. Bürger Opfer von Cyberkriminalität pro Tag, geschätzt waren das schon 67% der Erwachsenen, die unter Internetbetrug, Identitätsdiebstahl, Spamming, Phishing (= Password fishing) und Stalking litten. Die Fälle von Identitätsdiebstahl stiegen im Zeitrahmen 2010 bis 2012 weltweit um mehr als 1300%. 90% des Hackings besteht aus social engineering (= Beeinflussung mit dem Ziel, bei Personen bestimmte Verhaltensweisen auszulösen).

 

Nach den allgemeinen Zahlen und Fakten setzte Ing. Joseph M. Riedinger folgende Schwerpunkte:

 

  • Schadsoftware Pegasus

Eine vor kurzem bekannte Sicherheitslücke hat viele iPhone-Nutzer in Angst versetzt. Aufgrund dieser Lücke war es Angreifern möglich, mithilfe einer Schadsoftware namens “Pegasus”, die Kontrolle eines iPhones zu übernehmen. Die Software Pegasus nutzte drei, zu der Zeit unbekannte, Sicherheitslücken aus: eine im Webbrowser Safari und zwei im Betriebssystem.
Über die Safari-Lücke konnte man Angriffselemente auf ein iPhone eines anderen Nutzers laden und somit gab es keinen Ausweg für die Zielperson mehr. Der Schadsoftware war es möglich, ins Herzteil vom iOS (Betriebssystem) zu gelangen. Heimlich führte diese App danach einen Jailbreak (Befreiung von Einschränkungen im Handy) aus, damit die Angreifer freie Bahn hatten. Somit hatten sie die komplette Kontrolle eines iPhones. Und wie kann man sich dagegen schützen? Einfach das Betriebssystem iOS regelmäßig updaten.

 

  • Ransomware

Mit Ransomware kann man durch Links in Mails die kompletten Daten einer Person verschlüsseln. Die Täter erpressen das Opfer, welches keinen Zugriff auf die Dateien am PC hat und zwingen es, Bitcoins zu kaufen. Derzeit gibt es täglich etwa 50.000 Attacken innerhalb der EU.

 

  • Das Österreichische Urheberrecht

In Österreich ist es erlaubt Videos, Fotos oder andere Medien herunterzuladen. Aber natürlich gibt es dafür 3 Regeln, die man einhalten muss. Man darf es....

  1. … nur einmal behalten.
  2. … keiner Person weitergeben.
  3. … nicht noch einmal ins Netz stellen.

 

  • CEO- Fraud

Bei CEO-Fraud, oder auch fake president-Fraud werden Angestellte mit falschen Identitäten getäuscht. Die Täter spionieren die Unternehmen vorher monatelang aus und verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse über Geschäftsleitung, Mitarbeiter und so weiter. In der Regel wird mit falschen Emails gearbeitet, in denen der angebliche Unternehmensführer größere Summen auf ausländische Bankkonten wie zum Beispiel in China oder Hong Kong fordert und dadurch die naiven Mitarbeiter täuscht.

 

Zum Schluss gab uns Hr. Riedinger mit seiner Aussage etwas zum Nachdenken mit: Es ist egal, welchen Browser man benutzt oder herunterlädt. Es ist egal, wenn diese Browser von anderen großen Firmen als sicher oder unsicher bestätigt werden. Eines ist klar - darin besteht keine Sicherheit! Doch statt uns zu fürchten, sollten wir einfach mehr Acht geben, welche Seiten wir besuchen und wem wir unsere Kontaktdaten geben.

 

Anschließend gab es noch eine spannende Fragerunde und nach dem Vortrag nahm sich Ing. Riedinger Zeit, um auf offene Fragen einzugehen.

 

Wir danken unserem Vortragenden für den sehr interessanten und gut gestalteten Vortrag!!!

 

Für die 7D: Christian M. und Katarina P.