Am 26.04.2017 hatten wir Herrn Mag. Michael Sgiarovello, den Leiter der Unternehmenskommunikation Österreich des Unternehmens Henkel, anlässlich unseres fünften CCC-Vortrags zu Besuch. Nach einer kurzen Einleitung des Moderationsteams begrüßten wir unseren Gast, Mag. Michael Sgiarovello.
Zu Beginn stellte sich Herr Sgiarovello erst einmal vor und erzählte uns von seiner Laufbahn und Arbeit. Nach dieser Einführung stürzten wir uns in die Geschichte von Henkel:
Das Unternehmen Henkel ist in drei Geschäftsfeldern tätig:
Im Bereich Adhesive Technologies betrug der Jahresumsatz 2016 8.961 Millionen Euro. In diesen Bereich gehören die Marken Loctite, Technomelt und Bonderite, welche von der Automobilindustrie stark nachgefragt werden.
Im Bereich Beauty Care betrug der Umsatz im Vergleich 3.838 Millionen Euro. Dieses Gebiet ist sehr erfolgreich in der Entwicklung der Körperpflegeprodukte und im Bereich des Friseurgeschäfts. Zudem wächst dieser Abschnitt des Unternehmens im nordamerikanischen Einzelhandel am stärksten.
Der letzte Bereich ist Laundry & Home Care, welcher einen Umsatz von 5.795 Millionen Euro erzielte. Hier ist zu erwähnen, dass sehr nachhaltig produziert wird und mittlerweile beispielsweise Produkte von Somat phosphatfrei sind. Den Erfolg kann man auch besonders in Nordamerika und in Afrika sehen. Die umsatzstärksten Marken dieses Bereiches sind Schwarzkopf, Loctite und Persil.
Der Global Player Henkel beschäftigt über 50.000 Mitarbeiter aus 123 verschiedenen Nationen. Rund 18,7 Milliarden Euro betrug der Umsatz 2016, wovon 42% in Wachstumsmärkten erzielt wurden. Weltweit gibt es 171 Produktions- und 22 wichtige F&E Standorte. Auch bei uns in Wien befindet sich eine Zentrale im dritten Bezirk. Sie ist außerdem die Osteuropa-Zentrale, auch befindet sich hier ein Werk, das für die Produktion von Wasch- und Reinigungsmittel für Österreich und Osteuropa zuständig ist.
Zusätzlich ist in Wien Meidling auch ein Zentrallager für Waschmittel vorhanden. Dieses Zentrallager ist neben Österreich auch für Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei und Kroatien tätig.
Abschließend erzählte uns Herr Sgiarovello noch vom Projekt Henkel 2020+, den Finanzzielen, welche Henkel bis 2020 erreichen will. Dabei arbeitet das Unternehmen mit vier klaren Strategien:
Nach der Präsentation gab es für alle Anwesenden noch die Möglichkeit Fragen an Herrn Sgiarovello zu stellen, und wir durften uns außerdem Henkel-Produkte mitnehmen, welche für uns bereitgestellt wurden.
Wir danken Herrn Mag. Michael Sgiarovello herzlich, welcher uns alle offenen Fragen zu Henkel als Global Player ausführlich beantwortete.
Für die 7D: Emina Suljic und Andy Yan