Vortrag: Steueroasen – Panama Papers

Am Mittwoch, den 21. März 2018, fand ein CCC-Vortrag zum Thema „Steueroasen” statt. Zu Besuch hatten wir Herrn Dr. Gerhard Zahler-Treiber, den Sprecher für das Thema "Steuergerechtigkeit" von ATTAC Österreich, der uns dieses Thema etwas näher brachte.

Zu Beginn stellte sich Herr Dr. Zahler-Treiber erst einmal vor und gab uns einen Überblick über seinen beruflichen Werdegang. Anschließend erzählte er Allgemeines über Steuern und ihre Funktionen: „Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates und finanzieren öffentliche Leistungen, wie Schulen, Krankenhäuser und Kindergärten.”

Sie können

  • Finanzierungen öffentlicher Leistungen sicherstellen,
  • einen Beitrag zur Umverteilung leisten,
  • aber nicht Verteilungsgerechtigkeit sichern.


Daraufhin wurden wir über Steueroasen informiert: In allen Staaten werden Steuern „bezahlt”, doch es gibt sogenannte Off-shore Zentren, wo keine oder niedrige Steuern verlangt werden. Viele Unternehmen verlegen somit ihren Sitz in diese Staaten. Jährlich gehen dadurch 1 bis 1,6 Billionen US-Dollar verloren.

Des Weiteren beschrieb das Vorstandsmitglied von ATTAC, wer von Steueroasen profitiert und wer benachteiligt wird. Die Profiteure sind die Steuerbetrüger und Unternehmen, die Steuertricks nützen. Zu den Benachteiligten gehören Entwicklungsländer, keine Steuertricks nutzende Unternehmen und vor allem Bürger aufgrund der sinkenden Einnahmen der Staaten.  

Anhand von Beispielen wie Virgin Island (Karibik) und Jersey (Kanalinsel) schilderte Dr. Zahler Treiber die Situation in den Off-shore Zentren.

Als nächstes wurde die Rolle Österreichs angesprochen. Zwar ist dieses Land keine Steueroase, aber es unterstützt die Steuervermeidung der globalen Eliten, indem es

  • das Kapital entlastet,
  • die Vermögenssteuern weitgehend abgeschafft,
  • das Bankgeheimnis nur auf Druck gelockert,
  • die Erfüllung der EU-Zinsrichtlinie lange Zeit geweigert hat.


Zu guter Letzt wurde beschrieben, wie Steueroasen trockengelegt werden können: Dies geschieht durch die Einführung der Meldepflicht von Vermögens- und Einkommensdaten bei den Finanzämtern im Herkunftsland. Außerdem muss das Bankgeheimnis gelockert werden, wodurch Steuerhinterziehung und Geldwäsche erschwert werden.

Wir danken Herrn Dr. Gerhard Zahler-Treiber für den informativen Vortrag und die Zeit, die er sich für uns genommen hat!

Für die 7D: Eda Ibil und Zeynep Koc