Austrian SDG Award Verleihung an die Veranstaltungsreihe CCC (Commercial Competence Certificate)

Was haben die Region Bregenz, das Unternehmen Austrian Airlines, das Medien-Unternehmen ORF und das Unterrichtsfach CCC am Laaerberg gemeinsam? Sie sind die Träger des Austrian SDG Awards 2019.

Der Senat der Wirtschaft vergibt seit 2017 den Austrian SDG Award (Sustainable Development Goal Award) an Unternehmen. Es werden Unternehmen ausgezeichnet, die die UN-Nachhaltigkeitsziele in ihrer Geschäftslogik und ihren Prozessen umfassend integriert haben. Es sollen Unternehmen auf die Bühne gebracht werden, die Verantwortung übernommen und SDGs umgesetzt haben.

2019 kamen die Kategorien Jugend, Medien sowie Städte und Gemeinden dazu. In allen Bereichen wurden je drei gleichwertige Preise verliehen. Das GWK Kustodiat des Laaerbergs schickte das Unterrichtsfach CCC in den Wettbewerb.

CCC ist eine Veranstaltungsreihe, die eine Vielfalt an attraktiven und aktuellen Themen anbietet, die von hochrangigen Vortragenden präsentiert werden. Im Laufe der Jahre wurden zu fast allen SDGs Vortragende eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler sind in hohem Maße an der Durchführung und Dokumentation der Veranstaltungsreihe beteiligt.

Am 4.12.2019 wurde der Austrian SGD Award 2019 in der Hofburg verliehen. Den Ehrenschutz der Austrian SDG Awardverleihung übernahmen Herr Mag. Wolfgang Sobotka, Präsident des Nationalrats der Republik Österreich, und Frau BM DIin Maria Patek, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, die Eröffnungsworte an alle Anwesenden richteten. Außerdem war Frau Dr.in Brigitte Bierlein, Bundeskanzlerin, anwesend und begrüßte alle Nominierten und Gäste.

2019 bewarben sich mehr als 130 Unternehmen, Jugendorganisationen, Medien und Städte sowie Gemeinden. Das GRG X kam in die engste Auswahl und durfte zwei Vertreter in die Hofburg schicken. Die Veranstaltungsreihe CCC konnte sich in der Endausscheidung gegen sechs weitere Jugendorganisationen durchsetzen. Aufgeregt und dankbar nahm Frau Mag.a Carola Cilek den Austrian SDG Award aus den Händen des Nationalratspräsidenten Mag. Wolfgang Sobotka entgegen, der auch die Laudatio hielt.

Der Austrian SDG Award wird in Handarbeit von den Mitarbeitern von trash-design hergestellt. Der Sockel besteht aus einem Stück Restholz, der Aufbau aus sandgestrahltem Glas aus einem Scanner oder Kopiergerät, der Aufsatz aus Edelstahlblech aus einer Wäschetrockner-Trommel. Er ist also an sich nachhaltig.

Der Dank des GRG X geht an die Schülerinnen und Schüler, die in all den Jahren in hohem Ausmaß an der Durchführung und Dokumentation der Veranstaltungsreihe beteiligt waren. Dank geht auch an alle Vortragende, die zu uns an den Laaerberg kamen und ihr Wissen mit uns teilten.

Mag.a Carola Cilek

 

1

2

3

Fotonachweis: Fotograf Werner Streitfelder