Turnleiste

Leiste Mountainbike 2008/09

 Ich habe mich heuer dazu entschlossen, meine langjährigen Erfahrungen im Radsport an die Teilnehmer meiner Turnleiste weiterzugeben und die heurige Schwerpunktsetzung mit „Mountainbike und Spiele“ zu betiteln. Nachdem ich auf Sportwochen immer wieder feststelle, dass das Mountainbike von SchülerInnen als besonders interessantes Bewegungsangebot bezeichnet wird, wollte ich diese Natursportart auch im Schulalltag anbieten.

Bewegungs- und Sportunterricht außerhalb der schützenden (aber auch einschränkenden) Turnsaalwände wird von motivierten SchülerInnen als interessante Erweiterung  zu ihrem Schulalltag erkannt und gerne genutzt.

Nachdem Radfahren eine Disziplin mit relativ hohem Verletzungsrisiko ist, bereiteten wir uns auf unsere ersten echten Ausfahrten gut vor. Vier Doppelstunden wurden dazu genutzt, sich am  Schulgelände mit Rad und  Fahrtechnik vertraut zu machen. Aus dieser Phase der Gewöhnung ans Gerät stammen die folgen Bilder… Bilder von Ausfahrten im Gelände folgen nach der Winterpause.