Technisches Werken: Lasst die Kugeln rollen...

 Kugelbahnwettbewerb: 2. Klassen:

Wieder einmal wurde unter vier 2.Klassen ein Wettbewerb ausgeschrieben, in dem jede Sekunde zählte: welche nach den strengen Wettbewerbsregeln konstruierte Kugelbahn schafft es, eine Glasmurmel möglichst lange in Bewegung zu halten?

los geht’s...

28 Teams der 2a, 2d, 2e und 2f nahmen die Herausforderung an. Innerhalb von 5 Doppelstunden setzten sie sich mit den Grundlagen von Statik auseinander, stellten unzählige L und U-Profile aus Papier her, diskutierten Möglichkeiten der Bahnführung, erfanden Lösungen für rasante Kurven und bremsende Hindernisse – bis die 28 Kugelbahnen in alle Richtungen wuchsen und die Glasmurmeln abenteuerliche Strecken zurücklegen mussten.

 

 Ständige Begleiter im Unterricht waren Handys, die als Zeitmesser eingesetzt wurden um die aktuelle Sekundenanzahl zu ermitteln. An allen Bahnen mussten die Geschwindigkeiten optimiert werden – oft Gefälle der Bahnen reduziert, manchmal auch steckengebliebene Kugel wieder in Schwung gebracht werden...