Chaosassistent

Die 1b sammelt erste Designerfahrungen. Die SchülerInnen üben dabei eine Problemanalyse am eigenen Chaos und machen einen Entwurf für einen Assistenten. Dann fertigen sie ein Modell an das zum Schluss präsentiert wird.

 

Kragträger: „Wo der Hammer hängt!“

Im Bereich Technik erforscht die 4fg die Gesetzmäßigkeiten der Statik. Eine selbst gestaltete Konstruktion hält einen Hammer so weit als möglich von der Tischkante entfernt.

 

 

Verdichtetes Bauen: „Ich will hoch hinaus“ (2)

Immer mehr Menschen leben in Städten und Ballungsgebieten. Ein Trend, der sich voraussichtlich auch in den nächsten Jahrzehnten fortsetzen wird. Verdichtetes Bauen hat dadurch in einer anwachsenden Großstadt wie Wien eine besondere Bedeutung. Im Fachbereich Architektur beschäftigt sich die 4fg mit den grundlegenden Vor- und Nachteilen dieser Bauform.

 

 

Fußballstadien im Modell 1:500

Schüler der 4c und 4e entwarfen Fußballstadien und setzten nach intensiven Planungsarbeiten und Recherchen ihre Ideen in Modellen um.

Bei einem Lehrausgang ins Hanappi-Stadion konnten wir die Architektur eines solchen Bauwerks in allen Einzelheiten (vom Rasen bis zu den VIP Bereichen, von den Tribünen bis zur Mannschaftsgarderobe) besichtigen. Wir studierten das Tragwerk des Stadiondaches; ungleich größere Begeisterung bei allen Fußballfans unter den Schülern erregte allerdings das Training der Rapidmannschaft, das wir aus nächster Nähe beobachten konnten.

Über Architektur und Raum sprechen

Alle Stadionmodelle wurden von den neun Bauteams nach Abschluss des Modellbaus mit Skizzen, Detailplänen und Fotos sowie dem fertigen Modell präsentiert und das Bauvorhaben in einem kurzen Text zusammengefasst. Die verbale Beschreibung der Form, der konstruktiven Elemente (Tragwerk und Membran), der Erschließung des Gebäudes sowie der baulichen Atmosphäre im Inneren des Stadions wurden gefordert.

design-it... Salatbestecke 2010/11

LINK: Wie ein solches Salatbesteck hergestellt wird, erfährst du hier...