TEXTILES ist so alt wie die Menschheit
TEXTILES umgibt uns – bekleidet und begleitet uns
TEXTILES ist wesentlicher Teil unserer Gesamtkultur
TEXTILES WERKEN ist erlebendes Lernen – ist Lernen mit Herz, Hirn und Hand
DER UMGANG MIT TEXTILEM
Die Förderung des kreativen Verhaltens steht im Mittelpunkt des Unterrichts in „Textilem Gestalten“.
Durch die Verwendung und Kombination verschiedener Materialien und Arbeitsweisen, sowie dem experimentellen Umgang damit gewinnen die Schülerinnen Kenntnisse über deren Wirkung hinsichtlich Struktur, Farbe und Form, die bei der kreativen Lösung von Gestaltungsaufgaben helfen.
Selbstverständlich wird dem Erlernen verschiedener Techniken, sauberer Verarbeitung und dem Erwerb von Grundkenntnissen in Umgang und Pflege der Materialien Bedeutung beigemessen.
Im textilen Werken werden Inhalte durch gestellte Werkaufgaben in Einzel- oder Teamarbeit erlernt. Die Lösung jeder Werkaufgabe ist ein aktiver Prozess, in dem Wissen, handwerkliche Fertigkeit, Kreativität und Eigenständigkeit geschult wird.
Im Zentrum stehen die Auseinandersetzung mit der natürlichen und gestalteten Umwelt, sowie die Persönlichkeit der einzelnen Schülerinnen. Sie sollen kreative, individuelle Ideen und Wünsche entwickeln, die sie in ihre Arbeiten einbringen können und umsetzen lernen.
Kinder und Jugendliche wollen greifen und begreifen, untersuchen und erfahren – ganz einfach fühlen. Freude am der eigenen Arbeit und Erfolgserlebnisse motivieren zu neuen Anstrengungen.
Inhalte im textilen Werken:
Mode + Kleidung: Textilien als Ausdruck der Persönlichkeit: kreatives Umsetzen eigener Ideen: T-Shirts, Kleider, Röcke, Jacken, ...
Accessoires und Schmuck: Ketten, Armbänder, Gürtel, Taschen, Schlüsselanhänger, ...
Produktgestaltung/Design im Wohnbereich: von der Idee zum Produkt: Polster, Wandbilder, Tischsets, Glückwunschkarten, Dekoration für das Klassenzimmer, ...
Recycling: aus ALT mach NEU: gestalten von Ketten, Taschen, T-Shirts aus „alten“ Sachen