Darstellendes Spiel

teilnahmeberechtigt sind:

            2. – 8. Klasse

Stundenzahl:

2 pro Woche

 

Durch das Theaterspielen soll die persönliche Entwicklung der SchülerInnen gefördert werden. Kreativität, Individualität, Flexibilität, Teamgeist, sprachliche Kompetenz, Stressresistenz und Kommunikationsfähigkeit sollen spielerisch geschult werden und sind Eigenschaften, die später in der Berufswelt von ihnen gefordert werden.

 

Spiele, Improvisationen, Gesang, Sprechtechnik, Rhythmik, Arbeit an und mit Texten sind die Methoden die angewandt werden um den SchülerInnen das Darstellen lustvoll näher zu bringen. Der Spaßfaktor steht über der Perfektion, denn es ist wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Welten entdecken, ihren eigenen Phantasien Raum geben und der Vielfalt ihrer Persönlichkeit in den verschieden Rollen Ausdruck verleihen können.

 

Lehrziele ‑ Was trainiere ich?

 

Kreativität und Phantasie

 

Wach‑Sein, Einfühlen in die momentane Situation

Kooperation (Zusammenarbeit, einander helfen)

Konzentration (Spannung, Anspannung ‑ Entspannung)

Präsenz (im Hier und jetzt handeln)

Spontaneität (Empfindungen, Gedanken, Handeln)

Selbständiges Handeln (sich selbst organisieren lernen)

Kommunikation (miteinander sprechen und zuhören)

Vertrauen (führen und fallen lassen)

Wahrnehmung (alle Sinne)

Aufmerksamkeit (Raum, Umgebung, Mitmenschen)

Fähigkeit, Spannung zu halten

Körperlichkeit

Mitteilungshaltung (meine das, was du tust und sagst)

Meinungen/Ideen anderer akzeptieren

Soziales Verhalten

 

Das Hineinschlüpfen in neue Rollen bewirkt einen Perspektivenwechsel der zu neuen Einsichten und Verständnis für andere Menschen führen kann.