teilnahmeberechtigt sind:
1. – 3. Klasse
|
Stundenzahl:
2 pro Woche
|
In erster Linie geht es um den Erwerb eines grundlegenden und vielseitigen Bewegungskönnens sowie vielfältiger Bewegungserfahrung.
- Unterschiedliche Geräte, sowohl Groß- (wie Kasten, Ringe, Bock, etc.) als auch Kleingeräte (Seile, Reifen, Medizinbälle, Jonglierutensilien, Pedalos, usw.) kommen zum Einsatz.
- Neben der grundlegenden Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten, wie Schnellkraft, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, geht es auch um die Stabilisierung der koordinativen Fähigleiten: Gleichgewicht, Orientierung, Reaktionsfähigkeit.
- Lauf- und Fangspiele, Staffeln, Hindernisparcours und Abenteuerstunden werden im Laufe des Jahres angeboten.
- Aufgrund der koedukativ geführten Übung werden auch die geschlechtsspezifischen Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt.
- Ballspiele sollen zu Teamfähigkeit, Regelbewusstsein und fairem Handeln führen. Dadurch ergibt sich die Fähigkeit Spielregeln einzuhalten, abzuändern und neu zu gestalten.
- Auch kooperative Spiele ohne Sieger oder Verlierer, die so genannten „New Games“, finden hier Anwendung.
Es gilt ein möglichst vielfältiges Bewegungsangebot bereit zu stellen und den Schüler/innen Freude an der Bewegung zu vermitteln.