Gespräch mit einem der letzten Zeugen

„Überleben ist ein Privileg, das verpflichtet.“

Gespräch mit einem der letzten Zeugen.

Prof. Rudolf Gelbard folgt der Einladung der 8. Klassen

Am 8. Jänner 2015 besuchte uns der Zeitzeuge Prof. Rudolf Gelbard (84), der als Kind die Zeit des Nationalsozialismus in Wien und von Oktober 1942 – Mai 1945 im KZ Theresienstadt erlebte. Sein unermüdliches Engagement für Aufklärung über Faschismus und Antisemitismus ist außergewöhnlich bewunderns- und bedankenswert.

Nach einer kurzen Vorstellung wurde der Dokumentarfilm „Der Mann auf dem Balkon“ gezeigt, der sich mit dem Leben Prof. Gelbards beschäftigt und ein authentisches Bild seines Werdens und Schaffens vermittelt. Der Film wurde 2009 mit dem Fernsehpreis der Erwachsenenbildung in der Sparte Dokumentation ausgezeichnet.

Im Anschluss stellte sich Prof. Gelbard den Fragen der 8. Klassen und diskutierte mit den SchülerInnen auch aktuelle Fragen zu den Themen „Ausländerfeindlichkeit“ und „Diskriminierung“.

Seine Antwort auf die Frage, warum wir uns noch immer mit dem Thema „Holocaust“ beschäftigen sollen, ist zeitlos gültig:

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana (1863-1952)

Text: Gabriele Eipeldauer
Foto: Josef Prinz