ÖKOS-Tag 2016

Wie jedes Jahr hat heuer (am 10.03.2016) im GRG10 Laaerberg ein ÖKOS-Tag stattgefunden. Wir, die Schüler und Schülerinnen der 7C, durften dieses Jahr das Projekt organisieren. Das Motto dieses Schuljahres lautete Thinking about tomorrow. Die Themen waren aufgrund des Mottos nicht eingegrenzt, im Gegensatz: wir hatten eine reiche Variation an Projektthemen. Folgende Themen wurden präsentiert: Rückblick, Ökosystem Wien, Großkonzerne-McDonalds und Apple, Flüchtlinge, Fleischfressende Pflanzen, Wasserbrunnen, Wasser ist Leben, Mikrohäuser sind im Trend, Natur und Kunst, Keimung sowie Säuren und Esskulturen.

Genauer betrachtet, hatte die diesjährige Maturaklasse einen Überblick von allen Exkursionen und Projekten, mit denen sie in den vergangenen Jahren beschäftigt waren, vorbereitet. Die 7C brachte den Besuchern die Stadt Wien aus wissenschaftlichem Blickwinkel näher. Viele wichtige Bereiche wie etwa das Gesundheits-  oder Bildungssystem wurden unter die Lupe genommen und auf kreative Art und Weise vorgestellt. Die 6D war einerseits für das köstliche Buffet verantwortlich, andererseits konnten sich unsere Gäste das Thema: „Die Auswirkungen von multinationalen Konzernen“ in einem Schauspiel ansehen. Das zurzeit aktuelle Thema „Flüchtlinge“ wurde von der 5.Klasse aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen und den Besuchern näher gebracht.

Die Eltern, Schüler und Schülerinnen, die am Ökos-Tag teilnahmen, wurden in unserer Aula mit einer Begrüßung und einer kurzen Einführung der verschiedenen Projekte empfangen. Auf unsere BesucherInnen, SchülerInnen und auch ProfessorInnen wartete ein vielseitiges Buffet im 2.Stock unseres Schulgebäudes, wo auch die Ökos-Klassen uns ihre Projekte präsentierten.

Wir, die Schüler und Schülerinnen der 7C, bedanken uns herzlich bei allen Lehrern und Lehrerinnen, die uns während dieser Zeit unterstützt haben. Besonderer Dank gebührt Mag. Prof. Walenta-Draxler, Mag. Prof. Kommenda und Fr. Direktorin Heerstraß. Damit übergeben wir der 6D die Stafette und warten gespannt auf die Ergebnisse des nächsten Ökos-Tags 2017.    

Die Organisation: Ata Ebru, Aydin Nur, Burdyl Klaudia, Elsayed Aliaa