SL-VB: Einzug ins Schülerligafinale 08/09!

 Die Laaer Berg Lions besiegen die Theodor Kramer Straße im Finale der LM B!

Am 04.03.09 trafen sich die vier besten Teams der Landesmeistschaft Gruppe B in der Theodor Kramer Straße um den Gruppensieger und somit die Teilnehmer am Wiener Landesfinale zu fixieren. Im letzten Jahr wurde man Fünfter in der Schülerliga und scheiterte exakt in jener Halle am Finaleinzug. Die Vorzeichen waren auch dieses Mal nicht gerade rosig: Eine Spielerin laborierte an einer schweren Verkühlung, manche Spielerinnen hatten just an diesem Tag eine schwere Mathematikschularbeit zu verdauen.

Im ersten Spiel gegen die Spielerinnen der Anton Baumgartner Straße tat man sich anfänglich schwer, konnte sich jedoch Dank einer guten Serviceleistung klar durchsetzten und gewann beide Sätze gewohnt eindeutig. Das Minimalziel, der Finaleinzug, war nun somit geschafft, die Erleichterung spürbar. Nun galt es sich den Gruppensieg zu sichern um eine gute Ausgangsposition für die Finalspiele zu erlangen.

 Der Gegnerinnen waren alte Bekannte. Die Theodor Kramer Straße ist eine Partnerschule der Aon hotvolleys, ein Großteil der Spielerinnen stellt die Grundsechs des u15-Teams das in diesem Jahr in zwei Spielen gegen das Team von VTW gewinnen konnte. Weiter kennen sich die Spielerinnen auch durch die Aktivitäten des Wiener Kaders. Der erste Satz war heiß umkämpft und ging schließlich, nachdem die Laaer Berg Lions bereits in Führung lagen, an das Team der Theodor Kramer Straße. Somit musste man den ersten Satz in diesem Jahr abgeben. Die Spielerinnen ließen sich dadurch jedoch nicht wirklich aus dem Konzept bringen und legten nochmals einen Zahn zu. Der zweite Satz ging danach ebenso knapp an die Spielerinnen der Laaer Berg Lions. Ein dritter und entscheidender Satz musste her! Dieser gestaltet sich von Anfang an spannend. Zu Beginn war die Theodor Kramer Straße oben auf, bei 8:4 wurde gewechselt und alles sah nach einer Niederlage aus. Dennoch hielten die Spielerinnen beherzt dagegen. Durch einige gute Angriff und eine sehr gute Verteidigungsleistung gelang es sich einen Matchball bei 14:13 zu erspielen, der jedoch vergeben wurde. Danach konnten zwei Matchbälle abgewehrt werden bis schließlich ein Eigenfehler von den Spielerinnen der Theodor Kramer Straße das Spiel zu unseren Gunsten entschied. 22:20 lautete das knappe Endresultat.Der vergangene Mittwoch wird vielen Spielerinnen des Schülerligateams der Laaer Berg Lions lange in Erinnerung bleiben. Noch am Montag danach, bei der Nachbesprechung und dem Videostudium, kamen viele Emotionen hoch.Nun gilt die ganze Aufmerksamkeit dem Finale, das am 16.04 in der RH PAHO gespielt wird. Die Spielerinnen freuen sich schon auf die letzten Spiele, hoffen auf große Unterstützung und sind sich sicher, dass der Sieg der Schülerliga zum greifen nahe ist!