2. Platz in der Wiener Schülerliga!

Bestes Ergebnis der Schule dank großartiger Fans!

Im Final-Four der Schülerliga trafen sich am Donnerstag dem 16.04.09 die Schülerligateams der Reinprechtsdorferstraße, Theodor Kramer Straße, Wohlmutstraße und dem Laaer Berg Gymnasium um den Sieger der diesjährigen Schülerligasaison zu ermitteln. Es ist in Wien leider selten, dass eine Sporthalle aus allen Nähten platzt. Aber an diesem Donnerstag war es wieder einmal soweit. Viele Klassen der teilnehmenden Schulen, Lehrer, Eltern und auch einige Bundesligaspielerinnen des VTWien fanden sich ein um den jungen Spielerinnen die gebührende Unterstützung zukommen zulassen.

Weitere Bilder in der Galerie!

Im Halbfinale trafen die Spielerinnen des Laaer Berg Gymnasiums auf jene der Reinprechtsdorferstraße. Nach anfänglichem zögern und viel Nervosität gelang es unseren Spielerinnen ab Mitte des ersten Satzes das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Ein fünf Punkte Rückstand wurde aufgeholt und unter dem Jubel der Menge der erste Satz gewonnen. Im zweiten Satz agierte sie dann wieder in ihrer gewohnten Ruhe und konnten daher von Anfang an vorne weg spielen. So wurde das Halbfinale 2:0 gewonnen und der Einzug ins Finale war damit geschafft!

Im zweiten Halbfinale besiegte zeitgleich die Theodor Kramer Straße das Team der Wohlmutstraße knapp mit 2:1 und somit kam es zu einer Neuauflage des Finalspiels im Pool B welches die Spielerinnen des Laaer Berg Gymnasiums gewonnen hatten.

Am Großfeld vor ca. 500 Zuschauern, viele davon in den gelben Schulfarben des Laaer Berg Gymnasiums, zu spielen war ein besonderes Erlebnis für die Spielerinnen. So ist es nur verständlich, dass der erste Satz auf Grund einer hohen Eigenfehlerquote im Service verloren wurde. Im zweiten Satz war dann die Nervosität weg und die Vorzeichen umgekehrt. Das Schülerligateam konnte sich schnell absetzen und durch ein ruhiges Spiel den zweiten Satz gewinnen. Im dritten Satz griff dann der Schiedsrichter stärker in das Spielgeschehen ein und entschied fünf technische Fehler gegen unser Schülerligateam. Dadurch verunsichert wurde der Satz, in dem wir spielerisch gleichauf waren, mit -3 Punkten verloren gegeben werden. Im vierten Satz lagen dann die Nerven unserer Spielerinnen blank als wieder zu Beginn des Satzes der Schiedsrichter technische Fehler beim Service pfiff, die weder in den ersten beiden Sätzen ein Thema waren oder im Halbfinale dem Schiedsgericht aufgefallen sind noch in den 10 Spielen zuvor. Dennoch wurden beherzt gespielt und dank vieler Eigenfehler der gegnerischen Spielerinnen konnten wir uns abermals in Führung bringen. Bei 20:15 für uns war dann jedoch Schluss. Das Ziel vor Augen wurden die Angriff ängstlicher und der Nachdruck geringer. So konnte das Team der Theodor Kramer Straße immer näher rankommen. Wir hatten einen Satzball, der jedoch leider ungenutzt blieb und im Gegenzug konnten die Spielerinnen der Theodor Kramer Straße ihren ersten Matchball verwerteten. Die Spielerinnen der Theodor Kramer Straße krönten sich somit, dank einer kompakten und guten spielerischen Leistung, zum Schülerligasieger 2009/2010 mit 3:1 und 26:24 im vierten Satz.

Tief enttäuscht über den Finalverlauf taten sich unsere Spielerinnen schwer die Fassung zu bewahren, auch wenn die begeisterten Zuschauer sie nach dem Spiel wie Siegerinnen feierten. Zu guter Letzt bleibt der 2. Platz und die Gewissheit gegen ein gleichwertiges Team in einem sehr guten Finale sein Bestes gegeben zu haben.

Als Abschluss möchte mich hiermit bei den Spielerinnen, den Zuschauern und der Schule für die gute Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren bedanken und hoffe, dass die Zusammenarbeit mit dem Volley-Team-Wien in den nächsten Jahren weiterhin besteht und noch intensiviert wird. Schließlich ist unser Ziel noch nicht ganz erreicht worden…………